Aktuelle Publikationen - LeseEcke

Sehr geehrte Leser*innen!

Wir freuen uns, Ihnen in unserer Rubrik LeseEcke unsere Veröffentlichungen vorstellen zu dürfen.

Dorothea Schmelzer, MSc.

UMIT TIROL - Private Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik – ZLD-Zentrum für Innovative Lehre und Didaktik

 

Link: https://www.fh-ooe.at/fileadmin/user_upload/fhooe/landingpages/tag-der-lehre/docs/FHO_22_Tag_der_Lehre_Tagungsband_A5_221006bo_WEB.pdf

(p. 156-165)

Abstract

Im Rahmen der pandemie-bedingten Umstellung in das distance-setting des ehemaligen sehr präsenz- und praxisorientierten (hands-on) Unterrichts wurde besonderer Wert auf die bestmögliche Nutzung technischer und didaktischer Möglichkeiten des Online- und Präsenzunterrichts gelegt. Die leitenden Unterrichtsprinzipien waren dabei:

  • Fokussierung des angestrebten Kompetenzerwerb und -ausbaus auf Basis eines reorganisierten Constructive Alignments
  • Verkürzung der direkten synchronen Inputs der Lehrperson
  • Ausbau der Selbststudienanteile mit multimedialen Elementen  
  • Kollaboratives Arbeiten in Kleingruppen mit direktem Feedback durch das Plenum mittels kollaborativen Tools
  • Regelmäßiger Medienwechsel zur Stärkung der kognitiven Aktivierung
  • Teilweise Umstellung von praktischen Partnerübungen auf selbstständiges Erarbeiten einer Problemstellung und deren Lösung
  • Kognitivistisches und Konstruktivistisches Lernen durch Zusammenfassungen und Wiederholungen

Dabei wurde das entsprechende Lehr-/Lernsetting kompetenzorientiert, studierendenzentriert, aktivierend und partizipativ gestaltet. Diese Neukonzeptionierung fokussierte das soziale Lernen und förderte gleichzeitig den Ausbau des individuellen Lernfortschrittes. Dadurch wurde die Motivation der Lehrperson und der Studierenden, die fachliche Kompetenz und das Empowerment der Studierenden gesteigert sowie der Notendurchschnitt im Vergleich zu den vorangegangenen Jahrgängen verbessert.

Keywords: physiotherapy, transfer, online teaching, hands on

Jutta Pauschenwein (FH JOANNEUM, ZML – Innovative Lernszenarien);

Dorothea Schmelzer (UMIT TIROL, ZLD – Zentrum für Innovative Lehre und Didaktik)

Abstract

Comics sind in den letzten Jahren immer häufiger in Lehre und Forschung vertreten. Die Autorinnen schildern, wie sie mit Comics in Berührung kamen und was sie im Lauf der Auseinandersetzung mit Comics auf wissenschaftliche und praktische Weise gelernt haben. Sie geben Hinweise, wie Comics erstellt werden können und stellen Anwendungsbeispiele aus ihren Netzwerken zur Verfügung. Sie diskutieren „the power of comics“ und laden zum Mitmachen ein.

Schlüsselwörter: Comic, Lernen, Didaktik, Tools

Pauschenwein, Jutta; Schmelzer, Dorothea (2023). The power of comics. In Pauschenwein, Jutta; Michelitsch, Linda; Reimerth, Gudrun, Graz: FH JOANNEUM Gesellschaft mbH, 2023, (2023), Seite 130-156;

Link: https://doi.org/10.60588/qhyh-g267;

Ergänzung zum Artikel “The Power of Comics“: Comics in größerem Format: https://oer.fh-joanneum.at/zml/tagungsbaende/elearningtage/erganzung-power-of-comics/