Pflegewissenschaft und Gerontologie

HomeDepartments Pflegewissenschaft und Gerontologie Division für Pflege- und Gesundheitspädagogik

Division für Pflege- und Gesundheitspädagogik

Die Division für Pflege- und Gesundheitspädagogik befasst sich mit Problemstellungen, die vor dem Hintergrund aktueller und zukünftiger Veränderungsprozesse im Rahmen der Qualifizierung von Pflege- und Gesundheitsprofessionen zunehmend bewältigt werden müssen.

Dabei steht das Evaluieren bestehender Kompetenzen Pflegender ebenso im Vordergrund wie das Konzipieren und Implementieren zielgruppen- und systemorientierter Bildungsangebote und deren curriculare und methodisch-didaktische Weiterentwicklung.

  • Qualifizierung und Weiterentwicklung von Pflege- und Gesundheitsberufen
  • Evaluierung klinischer (pflegerischer) Kompetenzentwicklung
  • Entwicklung und Evaluierung von Studienprogrammen im Pflege- und Gesundheitsbereich
  • Weiterentwicklung „Innovativer Lehre“ mit Verbindung von Theorie, Forschung und Praxis
  • Ausbildung/Qualifikation für/von Ausbildner (train the trainer)

 

DTNET - Digital Technology for Nursing Education & Training

Fördergeber: Erasmus+ KA2 Strategic Partnerships - Project 

Projektleitung: Daniela Deufert

Wiss. Mitarbeiterin: Karoline Schermann

Projektpartner: INTAMT Germany (Internationale Akademie für Management und Technologie); Umeå University, Sweden; Utenos kolegija (Utena University of Applied Sciences), Lithuania; P. Stradins Medical College of the University of Latvia, Latvia; Pädagogische Hochschule Weingarten, Germany

Projektlaufzeit: Juni 2021 bis Oktober 2023

 

Evaluation und Reflexion der praktischen Anleitung im Rahmen des FH-Bachelorstudiums Gesundheits- und Krankenpflege 

Fördergeber: Barmherzige Brüder Wien 

Projektleitung: Daniela Deufert

Wiss. Mitarbeiterin: Angela Flörl

Projektpartner: Krankenhaus der Barmherzigen Brüder, Wien; Pflegeakademie der Barmherzigen Brüder Wien

Projektlaufzeit: Oktober 2021 bis April 2023

 

NPC Europe - The importance of theory and clinical practice in nursing education

Fördergeber: Inkind (2)

Projektleitung: Daniela Deufert

Wiss. Mitarbeiterin: Margarethe Achenrainer

Projektpartner: Karlstad University, Schweden; Dalarna University, Schweden; Østfold University College, Halden, Norwegen; 

Projektlaufzeit: laufend

 

  • Das Five Minute Preceptor Model in der Praxisanleitung von Bachelorstudierenden der Gesundheits- und Krankenpflege in Österreich
  • High Fidelity Simulation und Selbstwirksamkeit bezüglich familienzentrierter Pflege und "Palliative Care" in der Ausbildung von Bachelorstudierenden der Gesundheits- und Krankenpflege
  • Assessment of nursing competence and exploration of ist influencing factors among Registered Nurses in Austria Psychometric evaluation study and explorative cross-sectional study 
  • Diversität lehren und lernen in den Bachelorstudiengängen Hebamme und Pflege
  • Entwicklung von Fallverstehen bei Auszubildenden in der Bachelorausbildung der Gesundheits- und Krankenpflege 
    Ertweiterung der Vernetzungsfähigkeit von Studierenden im Verlauf des Studiums
DTNET-Abschlussmeeting in Schweden

ERASMUS+ Projekt DTNET - eine Erfolgsgeschichte! Mehr erfahren

Bericht aus Erasmus+ "DTNET"

Die Utenos Kolegija, Faculty of Medicine in Utena/Litauen sowie das P. Stradins Medical College of the University of Latvia in Jūrmala begrüßten Daniela Deufert herzlich. Mehr erfahren

European Network of Nursing Academies (ENNA)

Endlich fand nach Ende der Corona-Pandemie nun das erste ENNA-Präsenzmeeting statt! Mehr erfahren

Herzliche Gratulation unseren 23 zukünftigen Pflege- und Gesundheitspädagog*innen

Das Institut für Pflegewissenschaft gratuliert zu den erfolgreich abgeschlossenen sowie unvergesslichen Lehrproben! Mehr erfahren

Dr. Daniela Deufert ist neue ENNA Präsidentin

Assoc.-Prof. Dr. Daniela Deufert wurde beim diesjährigen ENNA-Meeting an der Universität Witten-Herdecke als neue Präsidentin des ENNA (European Network of Nursing Academies) bestätigt. Mehr erfahren