Psychologie und Sportmedizin

Absolvent*innenbefragung

Zentrale Ergebnisse der letzten Absolvent/innen/en - Befragung

89 % unserer Studierenden kommen u.a. wegen dem besonders guten Betreuungsverhältnis zwischen Studierenden und Dozierenden an die UMIT

93 % der Absolvent*innenen sind mit der fachlichen Kompetenz der Lehrenden sehr zufrieden und eher zufrieden

92 % der Absolvent*innenen sind mit Erreichbarkeit, Kontakt und Fairness der Lehrenden gegenüber den Studierenden sehr zufrieden oder eher zufrieden. Dies gilt ganz besonders für die Betreuung von Abschlussarbeiten.

96 % der Absolvent*innenen geben an, dass sich das Studium für sie gelohnt hat

 

Das sagen unsere Studierenden

„Die Atmosphäre ist sehr familiär, einem wird überall geholfen. Die sehr kompetenten Dozierenden waren sehr unterschiedlich. Es hat mit allen viel Spaß gemacht und jeder bringt eine andere Perspektive rein.“

„Ich habe die UMIT gewählt, weil es mit meiner Arbeit gut kombinierbar und planbar war. Der Module Aufbau mit fixen Vorlesungstagen und frühzeitig fixen Prüfungsterminen kam mir sehr entgegen Die Aufteilung in Blockseminare an zwei aufeinanderfolgenden ganzen Tagen, haben es ermöglicht einen Nebenjob gut einplanen zu können.“

„Sehr kompetente Vortragende: an dieser Stelle ein großes Lob! „

„Die UMIT ist fachlich wirklich toll aufgestellt und die Inhalte, die einem vermittelt werden, sind umfangreich. Jetzt, in einem Master an einer anderen Universität, merke ich, wie gut ich im Gegensatz zu anderen Studierenden aufgestellt bin. Es ist schade, dass die fachliche Kompetenz der Lehrenden nicht so stark öffentlich kommuniziert wird. Da könnte man viel stolzer drauf sein! Also Merci für das großartige Studium!“

„Ich fand die familiäre Atmosphäre sehr schön! Zum einen durch die kleine Studierendenkohorte und zum anderen durch den regen Kontakt zu Dozentinnen und Dozenten. Zudem habe ich mich in den Räumlichkeiten der UMIT immer sehr wohl gefühlt. Die moderne, aber gemütliche Aufmachung des Gebäudes sagte mir sehr zu! Und die Lage im schönen Tirol war natürlich unschlagbar! Außerdem klasse fand ich das gute Studienangebot. Die Seminare trafen inhaltlich genau meine Interessen und ich habe mich sehr gefreut, dass der Studiengang Psychologie einen recht großen Schwerpunkt auf Klinische Psychologie setzt (mit Klinischer Kinderpsychologie und Psychotraumatologie neben der gewöhnlichen Klinischen Psychologie). „

„Die Zusammenarbeit zwischen Studierenden und Lehrpersonal ist sehr eng, wodurch vor allem für junge Studierende eine angenehme und sichere Atmosphäre geschaffen wird."

„Besonders gefallen hat mir die Freundlichkeit der Lehrenden und die ausgezeichnete Vermittlung von Wissenschaft und wissenschaftlichem Arbeiten. Die Lehrendenden waren immer SEHR bemüht! Ich möchte ein großes Lob ans Psychologie Institut aussprechen!

Mir hat die Nähe zu den Dozierenden gefallen. Praktisch war auch die örtliche Nähe zwischen Universitätsgebäude, Studentenwohnheim, Stadt und Natur. Der Ort Hall und seine Umgebung sind wunderschön!“

„Für eine Universität ist das Gebäude relativ klein, wodurch die Räumlichkeiten schnell gefunden werden können.“

„Der Kontakt zu den Lehrenden war sehr eng. Es wurde immer auf die Bedürfnisse der Studierenden eingegangen. Die kleinen Jahrgänge und somit der Betreuungsschlüssel waren sehr angenehm. Die Inhalte der Lehrveranstaltungen, die Fachkompetenz der Lehrenden und die Ausarbeitungen in Gruppen haben mir besonders gefallen. „

„Besonders gefallen haben mir die Wahlpflichtfächer und die dafür angestellten externen Dozierenden, die viel auf ihrem Praxisalltag berichtet haben. „

„Die Dozierenden gingen immer auf Fragen ein. Man wurde als Mensch behandelt. An öffentlichen Unis ist dies nicht immer gewährleistet.“