Nachbesetzung am UMIT-Institut für Elektrotechnik und Biomedizinische Technik:
Prof. Daniel Baumgarten wird Ausbau der Medizintechnik fortsetzen

Im Frühjahr 2015 ist Univ.-Prof. Dr. Christian Baumgartner vom UMIT-Institut für Elektrotechnik und Biomedizinische Technik dem Ruf an das renommierte Institut für Health Care Engineering mit Europaprüfstelle für Medizinprodukte an die TU-Graz gefolgt. Nach einem intensiven Berufungsverfahren wurde die vakante Leitungsposition des UMIT- Institutes nun mit Jun.-Prof. Dr.-Ing. Daniel Baumgarten von der Technischen Universität Ilmenau nachbesetzt.

„Mit Baumgarten konnten wir jetzt einen hochqualifizierten Nachfolger für das Institut für Elektrotechnik und Biomedizinische Technik an die UMIT binden, der unseren Schwerpunkt Medizintechnik in Forschung und Lehre - wie im Rahmen der Technologieoffensive des Landes Tirol vorgesehen - weiter ausbauen wird“, sagte dazu UMIT-Vizerektor Philipp Unterholzner. Besonders erfreut zeigte sich UMIT-Rektorin Sabine Schindler über die Qualität der Bewerbungen für die ausgeschriebene Position: „Die Berufung von Baumgartner an das renommierte Institut für Health Care Engineering mit Europaprüfstelle für Medizinprodukte der TU-Graz und der Umstand, dass sich Top-Wissenschaftler für dessen Nachfolge an der UMIT beworben haben, zeigt klar, dass das UMIT-Department für Mechatronik und Biomedizinische Technik inzwischen über die Grenzen Österreichs hinaus einen ausgezeichneten Ruf genießt“.

Wissenschaftslandesrat Bernhard Tilg zeigte sich erfreut über den nunmehrigen Abschluss des Berufungsverfahrens. „Mit Daniel Baumgarten konnte ein hervorragender junger Wissenschaftler an die UMIT gebunden werden. Mit den Instituten für Elektrotechnik und Biomedizinische Technik und Biomedizinische Informatik auf Seiten der UMIT und mit den Professuren für Signalverarbeitung und Hochfrequenztechnik (Univ.-Prof. DI Dr. Clemens Zierhofer) und Mikroelektronik und implantierbare Systeme (Univ.-Prof. Dr. Ing. Thomas Ussmüller) auf Seiten der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck konnte in Tirol in den vergangenen Jahren ein Stärkefeld im Bereich der Medizintechnik aufgebaut werden“.
 

zurück zur Übersicht