Professionelle Hochschullehre

UMIT TIROL-Lehrende erhalten Zertifikat Professionelle Hochschullehre

Vor kurzem überreichte die Rektorin der Privatuniversität UMIT TIROL, Prof. Dr. Sandra Ückert, mit großer Freude an Univ.-Ass. Dr. Victoria Bart vom Institut für Psychologie und an Dipl.-Ing. Dr. Elias Tappeiner vom Institut für Biomedizinische Bildanalyse der UMIT TIROL das Zertifikat Professionelle Hochschullehre.

„Ich beglückwünsche Frau Bart und Herrn Tappeiner zu ihrem Engagement und freue mich für unsere Universität, dass nun zwei weitere Lehrende an unserer Universität mit dem Zertifikat Professionelle Hochschullehre ausgezeichnet sind. Die didaktische Expertise von Lehrenden ist generelle Voraus­setzung, um die Exzellenz und Zukunftsfähigkeit der UMIT TIROL‐Lehre dauerhaft sicher­zustellen und weiterzuentwickeln. Frau Dr. Bart und Herr Dr. Tappeiner stellen diese Expertise hervorragend und innovativ unter Beweis“, sagte die Rektorin bei der Zertifikatsübergabe.

Mit dem Zertifikat „Professionelle Hochschullehre“ will die Privatuniversität UMIT TIROL die didaktischen Kompetenzen von Lehrpersonen entwickeln und ausbauen und damit die universitäre Lehre professionalisieren, das methodische und didaktische Repertoire erweitern und Innovationen in die Lehre implementieren. Für den Erhalt des Zertifikates müssen hochschuldidaktische Fortbildungen im Ausmaß von 70 Unterrichtseinheiten absolviert werden, es muss ein individuelles Lehrprojekt mit Coaching im Umfang von zehn Unterrichteinheiten entwickelt und ein schriftliches Lehrportfolio samt hochschulöffentlicher Präsentation erstellt werden.

Würdigung der Arge Hochschuldidaktik der Privatuniversität UMIT TIROL für die Trägerin des Zertifikates „Professionelle Hochschullehre“ Univ.-Ass. Dr. Victoria Bart, Institut für Psychologie

„Victoria Bart unterrichtet seit 2015 in Bachelor- und Masterbereich an der UMIT TIROL. Die Lehrevaluierungen sind exzellent und zeugen von ihrem großen Engagement für die Lehre. Ihr Lehrportfolio überzeugt durch den gewählten konstruktivistischen Ansatz und die starke Studierendenzentrierung. Dabei begleitet und unterstützt sie die Studierenden bei dem Erwerb sowohl fachbezogener als auch überfachlicher Kompetenzen. Ihr gelingt sichtbar die Aktivierung der Studierenden und die Vermittlung einer Begeisterung für die behandelnden Themen. Dabei geht sie auf die Vielfältigkeit der Vorkenntnisse und Interessen der Studierenden ein und berücksichtigt so auch Diversitätsaspekte. Das Motto „from Teaching to Learning“ lebt sie in beeindruckender Weise vor und verbindet hierbei überzeugend die Rolle einer Fachexpertin mit der Rolle einer Lernprozessbegleiterin für ihre Studierenden. Durch klare organisatorische Strukturen und durchgängiges Coaching der Studierenden bei gleichzeitig anspruchsvollen Aufgabenstellungen wie z.B. Erarbeitung von Lehrsequenzen oder Durchführung von Experimenten fördert sie so die individuelle Kompetenz- und Persönlichkeitsentwicklung der Studierenden. Ihr Lehrportfolio zeugt dabei von einem fundierten Verständnis grundlegender Lehr- und Lerntheorien und ihrer Fähigkeit, diese auch erfolgreich in die Praxis der universitären Lehre umzusetzen. Durch ihre gut gewählte didaktische Reduktion werden die Studierenden zur Selbstständigkeit gelenkt und ihr Empowerment wird dadurch gestärkt“.

UMIT TIROL-Rektorin Prof. Dr. Sandra Ückert (3. v.l.) überreichte Univ.-Ass. Dr. Victoria Bart vom Institut für Psychologie der UMIT TIROL das Zertifikat „Professionelle Hochschullehre“. (Foto: UMIT TIROL/Andreas Friedle)

Würdigung der Arge Hochschuldidaktik der Privatuniversität UMIT TIROL für den Träger des Zertifikates „Professionelle Hochschullehre“ Dipl.-Ing. Dr. Elias Tappeiner, Institut für Biomedizinische Bildanalyse

„Die Arge Hochschuldidaktik würdigt Elias Tappeiner als engagierten Lehrenden. Sein klar konstruktivistischer Lehransatz ermöglicht durch entsprechende Aufgabenstellungen die Entwicklung von praxisnahen Kompetenzen bei seinen Studierenden. Dabei ist er sichtbar engagiert und bietet den Studierenden durchgängig Struktur und Unterstützung, lässt ihnen aber auch die notwendige Freiheit zur Entwicklung ihrer Programmierkompetenzen. Die Arge betont seine sichtbare Bereitschaft, die eigene Lehre kontinuierlich auf Basis der Lehrevaluierungen und der Lernziele zu reflektieren und wo sinnvoll weiterzuentwickeln. Die Arge würdigt auch seine Bereitschaft, sich kontinuierlich und intensiv didaktisch weiterzuentwickeln und das Wissen in der Lehre umzusetzen. Auch zeigt er den Mut, immer wieder etwas Neues und Kreatives auszuprobieren. Elias Tappeiner bereitet durch den Mix aus Kontaktstudium und begleitetes Selbststudium die Studierenden gut auf das Leben und die Praxis vor“.

UMIT TIROL-Rektorin Prof. Dr. Sandra Ückert (r.) Dorothea Schmelzer, MSc vom Zentrum für innovative Lehre und Didaktik (l.) und Univ.-Prof. Dr. Elske Ammenwerth von der Arge Hochschuldidaktik überreichten Dipl.-Ing. Dr. Elias Tappeiner vom Institut für Biomedizinische Bildanalyse der UMIT TIROL das Zertifikat „Professionelle Hochschullehre“. (Foto: UMIT TIROL)

 

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