Gründer-Workshop am Campus Lienz

Gründer-Workshop am Campus Lienz: „Viele gemeinsame Ideen entwickelt“

Am 1. Dezember 2022 begann der Auftakt des Workshop-Programms 2022/23 für Unternehmensgründer am Campus Lienz. Die 20 Teilnehmenden kamen aus den unterschiedlichsten Berufen. Das aktuelle Thema: Orientierung in der Google-Welt. Initiatorin und Veranstalterin der Workshop-Reihe ist die INNOS GmbH.

„Es war eine tolle, sehr transparente Stimmung“, resümiert die Vortragende Mag.a Anita Arneitz. Besonders der Austausch hat der Trainerin für Erwachsenenbildung besonders gut gefallen: „Gründer und Unternehmer haben gemeinsam viele Ideen entwickelt. Die Selbstständigen kamen aus allen Bereichen“. Instrumentenbauer Josef Lukasser gefiel vor allem, dass „so viele verschiedene Personen zusammengekommen sind. Man lernt neue Leute kennen und kann seine Kontakte ausbauen“. Immobilienmaklerin Waltraud Zaiser freute sich über Tipps zum Thema Newsletter und Lena Sulzenbacher, die mit ihren Wanderpodcast als „A Gitsch in Kartitsch“ beim Osttirol Innovation Award Erfolg hatte, empfand die Stunden im Campus Lienz als „wichtige Stütze für meine berufliche Zukunft und Selbstständigkeit“.

Auch elf Lehrlinge der Tiroler Fachberufsschule Lienz interessierte die Auftaktrunde. Der Workshop passte zu ihrem aktuellen Unterrichtsthema „Kommunikation und Information“. Und sie werden beim nächsten Kurs am 15. Dezember wieder dabei sein. Mit „Businessorientierten Einblicken und Einführung in Social Media Kanäle“ profitieren sie für ihren schuleigenen Instagram-Account. Darüber hinaus sind auch wieder Menschen aus allen Berufsgruppen eingeladen, ganz gleich, ob sie ein Unternehmen gründen wollen oder bereits selbstständig sind.

„Das Ziel der UMIT TIROL am Campus Lienz ist es, als aktive Treiberin von Innovationen mit hohen Ansprüchen in die wissenschaftliche Bildung für die Zukunft zu gestalten. Gleichzeitig sieht sich die UMIT TIROL am Campus Lienz als anwendungsbezogene Brückenbauerin in die Industrie, Gesundheitsversorgung, Gesellschaft und Wirtschaft. So soll mit dem Gründerinnen-Hub ein erster Netzwerkknoten aufgebaut werden“, sagt Mag. Silvester Wolsegger, Standortleiter Campus Lienz.

Weitere Informationen zur UMIT TIROL am Campus Lienz:
Mag. Silvester Wolsegger
Telefon: +43 (0)664 8372120
E-Mail: silvester-wolsegger@umit-tirol.at
www.umit-tirol.at/campus-lienz

 

© Elias Bachmann

Mag. Silvester Wolsegger, Standortleiter des Campus Lienz (links), begrüßt die Teilnehmer*innen des Gründer-Workshops gemeinsam mit der Vortragenden Mag.a Anita Arneitz.

zurück zur Übersicht