Atlas der Guten Lehre

Lehrveranstaltung des Bachelorstudiums Pflegewissenschaft als Vorzeigebeispiel in den Atlas der Guten Lehre aufgenommen 

"MAsKs.com - Mitmachen, Aktiv studieren, Kreativ sein. collaborative online modules“ wurde als Beispiel exzellenter Lehre der UMIT TIROL in der Kategorie "Methoden des Distance Learning und deren nachhaltiger Einsatz" auf der Website Atlas der guten Lehre des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung veröffentlicht. Damit soll die stetige Verbesserung der Qualität in der Lehre an Österreichs Universitäten, Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen unterstützt und entsprechende Aktivitäten sichtbar gemacht werden.

"MAsKs.com - Mitmachen, Aktiv studieren, Kreativ sein. collaborative online modules“

Im Rahmen einer modulübergreifenden Lehrveranstaltung im Bachelor-Studium Pflegewissenschaft (Kombistudiums Pflege) der UMIT TIROL haben Univ.-Ass. Jan Kellerer, BScN MScN und Univ-Ass. Dr. Matthias Rohringer, BEd MSc, eine zum damaligen Zeitpunkt (April 2020) aktuelle COVID-19-spezifische Problemstellung bearbeitet. Gemeinsam mit Studierenden wurde das Thema Maskenpflicht aufgegriffen und im Forschungsprojekt „MAS[K]S“ das Trageverhalten von Mund-Nasenschutzmasken in der Bevölkerung untersucht und zielgruppenorientierte Informationen für das richtige Tragen von Schutzmasken entwickelt. Unterstützt wurde das Projekt von Assoc.-Prof. Dipl.-PGW Dr. Daniela Deufert. Besonders stolz ist das Forscherteam darauf, dass die entwickelten Unterrichtsmaterialien von der Bildungsdirektion für Tirol übernommen und als Informationsmaterial für Schulen bereitgestellt wurden.

zurück zur Übersicht