Pflege-Absolventinnen mit Elisabeth-Seidl-Preis ausgezeichnet

Verleihung des "Elisabeth Seidl Preises" 2020 und 2021 - Drei Absolventinnen des Kombi-Studiums Pflege ausgezeichnet


Am 17. Juni 2021 wurde zum elften Mal der "Elisabeth Seidl Preis" im Rudolfinerhaus verliehen. Da aufgrund der COVID-19 Beschränkungen die Veranstaltung 2020 abgesagt werden musste, wurden die Preisträger/innen 2020 und 2021 nun gemeinsam in kleinem Rahmen gewürdigt.

Für die UMIT TIROL konnten sich gleich drei Absolventinnen über eine Auszeichnung freuen. Ihre Abschlussarbeiten wurden in der Kategorie Bachelorarbeit 2020 prämiert. Alle drei Preisträgerinnen haben ihr Bachelorstudium der Pflegewissenschaft  gemeinsam mit der Grundausbildung zur DGKP  im "Kombistudium Pflege" beim Kooperatiospartner in Wien, der Pflegeakademie der Barmherzigen Brüder, abgeschlossen. 

1. Platz: Lisa Uitz, BScN

„Der weibliche Körper als tickende Zeitbombe“ – Auswirkungen einer prophylaktischen Salpingo-Oophorektomie – Ein integrativer Literaturreview“ 
Download Abstract

2. Platz: Anna Sophie Jezek, BScN

„Herzenskraft aus Batterien – (Er)leben herzkranker Erwachsener nach Implantation einer ventrikulären Kreislaufunterstützung (VAD) – Ein narrativer Review“ 
Download Abstract

3. Platz: Marlene Matzinger, BScN

„Schlagartig anders – Auswirkungen des Betreuungsprozesses und der Patientencharakteristika von erwachsenen Schlaganfallbetroffenen auf die Lebensqualität erwachsener pflegender Angehöriger – Eine Literaturarbeit“
Download Abstract

Sowohl das Team des Departments Pflegewissenschaft und Gerontologie der UMIT TIROL wie auch die Kolleg/inn/en der Pflegeakademie der Barmherzigen Brüder gratulieren herzlich und wünschen alles Gute für die weitere Karriere. 

 

Der „Elisabeth Seidl Preis“, benannt nach einer Pionierin der österreichischen Pflegewissenschaft, hat sich zum Ziel gesetzt, den Nachwuchs in der Pflegewissenschaft zu fördern. Mit dem jährlich vergebenen Förderpreis werden herausragende wissenschaftliche Abschlussarbeiten der Pflege prämiert, insbesondere diejenigen, welche die Patient/inn/enperspektive berücksichtigen.

zurück zur Übersicht