Cochrane-Review zum Nutzen von Patientenportalen veröffentlicht

Cochrane-Review mit Beteiligung des Instituts für Pflegewissenschaft erschienen: Erfolgreiche Zusammenarbeit von drei UMIT TIROL-Departments

In Gesundheitseinrichtungen werden zunehmend Patient/inn/endaten in elektronischen Akten verwaltet und genutzt. Diese Informationen umfassen z.B. die Patientengeschichte, Allergien und aktuelle Medikamente, Laborbefunde oder Impfinformationen.

Teilweise erhalten Patient/inn/en auch die Möglichkeit, auf diese Daten über ein webbasiertes Patientenportal zuzugreifen (wie zB die Elektronische Gesundheitsakte in Österreich). Dies soll die Patient/inn/en besser über die eigene Behandlungsplanung und individuelle Therapieergebnisse informieren und so die Qualität der Versorgung erhöhen.

Ziel einer an der UMIT TIROL durchgeführten Studie war es herauszufinden, welchen Nutzen es bringt, wenn Patient/inn/en einen Zugriff auf ihre elektronische Patientenakte haben und diese Frage systematisch zu untersuchen. Hierzu wurde ein Cochrane-Review mit dem Titel Adult patient access to electronic health records erarbeitet und kürzlich in der Cochrane Library veröffentlicht.

Die systematische Übersichtsarbeit, die in Zusammenarbeit der drei UMIT TIROL Departments für Biomedizinische Informatik und Mechatronik, Pflegewissenschaft und Gerontologie sowie Public Health, Versorgungsforschung und Health Technology Assessment entstanden ist, zeigt, dass die wissenschaftlichen Erkenntnisse für den Nutzen von Patientenportalen noch nicht ausreichend klar sind. „Die Frage, ob Patientenportale dem Patienten/der Patientin einen Nutzen bringen, wenn er/sie darauf zugreifen kann, kann derzeit noch nicht beantwortet werden. Dafür gibt es noch zu wenig Forschungsstudien in ausreichender Qualität, deshalb ist hier weitere Forschungsarbeit notwendig“, sagt Univ.-Prof. Dr. Gerhard Müller, Leiter des Instituts für Pflegewissenschaft. 

 

Cochrane ist ein internationales Netzwerk, das wissenschaftliche Grundlagen für Entscheidungen im Gesundheitswesen bereitstellt. Im Zentrum seiner Arbeit stehen die sogenannten Cochrane Reviews. Diese systematischen Übersichtsarbeiten fassen die gesamte wissenschaftliche Evidenz zu einer konkreten Fragestellung aus der Medizin oder Gesundheitswissenschaften zusammen. Cochrane Reviews gelten weltweit unter Fachleuten, Patient/inn/en und in der Politik als vertrauenswürdige Informationen aus der Medizin und angrenzenden Fachgebieten. (Quelle: https://www.cochrane.de/de/ueber-cochrane).

zurück zur Übersicht