Service für Mitarbeiter*innen

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Neue Links zu den UMIT-Diensten:

https://webmail.umit-tirol.at/

https://moodle.umit-tirol.at/

https://campusnet.umit-tirol.at/

https://passwort.umit-tirol.at/

 

Software für Mitarbeiter*innen an der UMIT TIROL

Folgende Softwareprodukte stehen Ihnen als Mitarbeiter*in an der UMIT
TIROL zur Verfügung:

FileSender ist ein webbasiertes Werkzeug, um anderen Personen große Dateien zu übermitteln bzw. zugänglich zu machen. Es wurde und wird im Rahmen eines Open Source-Projekts speziell für die Anforderungen der Hochschul- und Forschungsgemeinschaften entwickelt.

ACOnet FileSender ist eine lokale Installation der FileSender-Software an der Universität Wien und wird (ohne Gewähr) von ACOnet, dem österreichischen Wissenschaftsnetz, betrieben. Voraussetzung für die Nutzung von ACOnet FileSender ist, dass entweder die sendende oder die empfangende Person einer Datei eine Benutzerkennung bei einer Teilnehmerorganisation der ACOnet Identity Federation (siehe Liste der Identity Provider) hat und sich somit mit ihrer institutionellen Benutzerkennung "föderiert" bei FileSender anmelden kann.

Dazu ist zunächst auf der Startseite von ACOnet FileSender die eigene Institution auszuwählen und ein Login mit der gewohnten Benutzerkennung durchzuführen (sofern nicht ohnehin bereits eine Single Sign-On/Weblogin-Session etabliert ist).

https://www.aco.net/filesender.html

Alle Informationen zur UMIT TIROL-Bibliothek finden Sie hier:

Bibliothek

Der Online-Katalog Web-OPAC verzeichnet den gesamten Medienbestand der UMIT TIROL Bibliothek.

Bibliothekskatalog OPAC

Falls Sie eine Datei oder einen Ordner von Ihrem H: oder M: Laufwerk gelöscht haben, besteht die Möglichkeit die Dateien zurückzuholen.

Anleitung zur Wiederherstellung von Dateien

Durch EduRoam können Sie bei zahlreichen anderen Hochschulen und Bildungseinrichtungen den Internetzugang an den jeweiligen Standorten unter Verwendung des gewohnten Benutzernamens und Passworts der UMIT TIROL nutzen.

Anleitung zu EduRoam

Microsoft Outlook ist der neue Standard Mail-Client der UMIT TIROL und bietet neben dem Zugriff auf Ihr Exchange-Mail-Konto auch die Möglichkeit Kontakte, Aufgaben und Kalender-Einträge zu verwalten.

Outlook Bedienungsanleitung

Einbindung Ihres UMIT-Tirol Mailaccounts

In den folgenden Anleitungen wird beschrieben, wie Sie Ihr Exchange Mailkonto auf Ihrem Smartphone einrichten können:

IOS

Android

Im Webmail können Sie von überall Ihre e-Mails einsehen, welche an Ihre umit-tirol.at-Mailadresse gehen. 

Zugang zu WebMail

Eine Kurzanleitung zum Webmail finden Sie in der
Outlook Bedienungsanleitung

 

IMAP-Server Einstellungen:

  • Protokoll IMAP
  • Server: webmail.umit-tirol.at
  • Port: 993
  • SSL: SSL/TLS
  • Authentifizierung: NTLM
  • Benutzername: 2021xxxx@umit-tirol.at (2021xxxx= Ihr Benutzername)

SMTP-Server Einstellungen:

  • Protokoll SMTP
  • Server: webmail.umit-tirol.at
  • Port: 587
  • SSL: STARTTLS
  • Authentifizierung: NTLM
  • Benutzername: 2021xxxx@umit-tirol.at (2021xxxx= Ihr Benutzername)

 

Im Intranet der UMIT TIROL finden Sie aktuelle Termine und Informationen sowie zahlreiche Leitfäden. Der Zugang ist mit Ihrer üblichen UMIT-Kennung möglich.

Falls Sie sich außerhalb des UMIT TIROL-Netzes befinden, können Sie secure.umit-tirol.at zum Zugriff verwenden - hierbei ist keine Installation eines speziellen Clients erforderlich.

Alternativ – und etwas komfortabler – können Sie VPN nutzen, hierzu ist die Installation eines VPN-Clients erforderlich (VPN-Anleitung siehe weiter unten).

Einfach secure.umit-tirol.at aufrufen -> mit der UMIT-Kennung anmelden -> dann rechts in der "Web - Adresse" auf "Intranet" klicken.

Direkter Zugang zum Intranet über intranet.umit.at

Indirekter Zugang zum Intranet über secure.umit-tirol.at

Zum internen Austausch zwischen Mitarbeiter/inn/en und Lehrpersonen an der UMIT TIROL verwenden wir MS Teams. Hier können Sie z.B. so genannte Teams bilden, um mit ausgewählten Personen über Chats zu kommunizieren, gemeinsam Office-Dateien bearbeiten oder Videokonferenzen abhalten. Bitte beachten Sie, dass MS Teams nicht für Studierende zur Verfügung steht und nicht für die Lehre eingesetzt werden sollte - hierfür steht ausnahmslos Moodle zur Verfügung. Teams muss einmal installiert werden und steht dann am eigenen Rechner zur Verfügung.

Teams: Anleitung zur Installation (via Intranet)

Teams: Übersicht über die Funktionen (via Intranet)

Teams: Hinzufügen von externen E-Mail-Adressen (Gast) in Microsoft Teams

Als Mitarbeiter*in oder Studierende*r der UMIT TIROL haben Sie Zugriff auf eine Office 365 Lizenz, die auf bis zu 5 Geräten gleichzeitig genutzt werden kann (Ihr Arbeitsgerät mit eingeschlossen).

Um Office 365 zu installieren, müssen Sie sich unter folgendem Link mit Ihrer UMIT-TIROL-Mailadresse und Ihrem Passwort anmelden:

Office Portal

Das UMIT TIROL Passwort muss alle 6 Monate geändert werden. 14 Tage bevor Ihr Passwort abläuft, werden Sie von der Adresse passwort-info@umit-tirol.at per Mail darüber informiert.

 

 

Betreff: Password Expiration Notice

Dear Max Mustermann,

your password is about to expire. Your password will expire in 13 days.

To change please use the linked Website with the following manual.

UMIT Tirol Helpdesk
Eduard-Wallnöfer-Zentrum 1, A-6060 Hall in Tirol
Email: helpdesk@umit-tirol.at - Web: https://www.umit-tirol.at/
Phone: +43 (0) 50 / 8648 / 4455

Falls Ihr Passwort abgelaufen ist oder Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es immer unter folgendem Link selbst zurücksetzen / ändern:

Passwort ändern / zurücksetzen

Bitte beachten Sie, dass Ihr Passwort folgende Anforderungen erfüllt:

  • Die Groß-und Kleinschreibung des Passwortes muss beachtet werden
  • Muss mindestens 8 Zeichen lang sein
  • Muss mindestens 1 Buchstaben enthalten.
  • Muss mindestens 1 Zahl enthalten
  • Muss mindestens 1 Kleinbuchstaben enthalten
  • Muss mindestens 1 Großbuchstaben enthalten
  • Darf keinen Teil Ihres Namens oder Benutzernamens enthalten.
  • Darf kein häufiges Wort und keine häufig verwendete Zeichenfolge enthalten
  • Die letzten 5 Passwörter können nicht wiederverwendet werden

Anleitung zur Passwortänderung

Alle Informationen zu RCSEQ finden Sie hier:

RCSEQ

Alle aktuellen Stellenangebote finden Sie hier:

Stellenangebote

Mittels VPN können Sie auf das UMIT TIROL-Netz und auf das Intranet zugreifen. Es ist die Installation eines VPN-Clients erforderlich.

Anleitung zur Installation von VPN

Die Zeiterfassung ist eine Weboberfläche, die das in die Jahre gekommene bisherige Zeiterfassungs- und Antragssystem der UMIT ersetzt und modernisiert. 

Anmeldeseite für die Zeiterfassung

Zoom dient zur synchronen Kommunikation mit Ihren Studierenden. Sie können Videokonferenzen veranstalten, Bildschirminhalte teilen und teilen lassen, studentische Kleingruppendiskussionen in Breakout-Rooms ermöglichen und auch den Chat nutzen. Als Lehrperson benötigen Sie eine Zoom-Lizenz, welche Sie beim erstmaligen Zugriff automatisch erhalten.

Zoom-Zugriff

Zoom-Anleitung: Erstmalige Nutzung

Zoom-Anleitung: Einbindung in Moodle

Bilder der UMIT TIROL als Hintergründe für Zoom (über Intranet abrufbar)