Euregio-JungforscherInnenpreis 2022

020922

Nina Lorenzoni von der UMIT TIROL ist Finalistin des Euregio-JungforscherInennpreises 2022

2022 wurde zum bereits elften Mal der "Euregio-JungforscherInnenpreis" an Nachwuchsforschende unter 36 Jahren aus der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino vergeben, verliehen von der Juryvorsitzenden Ulrike Tappeiner, Präsidentin der Freien Universität Bozen. Heuer wurde das Thema "Gesundheit und Regionalität: Life Sciences in der Euregio" aus unterschiedlichen Blickwinkeln untersucht, wobei sich alle Forschungsarbeiten mit den besonderen Gegebenheiten der Euregio beschäftigten.

Dr. Nina Lorenzoni, MA, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Management und Ökonomie im Gesundheitswesen (IMÖG), zählte heuer mit ihrer Arbeit "Learn from the past, plan for the future - Strengthening disaster preparedness" zu den Finalist*innen des Euregio JungforscheInnenpreises.

Learn from the past, plan for the future - Strengthening disaster preparedness
Katastrophen kosten jedes Jahr Tausende Menschen das Leben und verursachen enorme Schäden. In Zukunft wird die Zahl der Katastrophen weiter ansteigen, daher ist es notwendig, sich auf eine proaktive Katastrophenvorsorge zu konzentrieren. Ziel dieser Arbeit war es zu untersuchen, wie Katastrophenvorsorge auf Systemebene gemessen und infolgedessen auch verbessert werden kann. Des Weiteren wurden fünf Fallstudien von europäischen Katastrophenereignissen durchgeführt, um deren langfristige Auswirkungen auf das Public Health System und die Katastrophenvorsorge zu untersuchen. Die identifizierten wiederkehrenden Themen über alle Case Studies hinweg demonstrieren das Potenzial, von Fallstudien zu lernen und an das eigene Setting anzupassen. Die gesammelten Erkenntnisse zur Messung und Verbesserung der Katastrophenvorsorge konnten in Praxisempfehlungen zusammengefasst werden.richtete sich an Forschende unter 35 Jahren, die zum Thema "Gesundheit und Regionalität – Life Sciences in der Euregio“ in folgenden Kategorien arbeiten: Wirtschafts-, Politik- und Sozialwissenschaften; Gesundheitsstudien, Natur- und technische Wissenschaften; Rechts- und Geisteswissenschaften, Sportwissenschaften.

Der Euregio-JungforscherInnenpreis 2022 richtete sich an Forschende unter 35 Jahren, die zum Thema "Gesundheit und Regionalität – Life Sciences in der Euregio“ in folgenden Kategorien arbeiten: Wirtschafts-, Politik- und Sozialwissenschaften; Gesundheitsstudien, Natur- und technische Wissenschaften; Rechts- und Geisteswissenschaften, Sportwissenschaften.

 

 

zurück zur Übersicht