Studierende des Studienstandortes Landeck gewinnen Forschungspreis der Handelskammer Bozen für ihre Bachelorarbeit

24.05.2022

Wettbewerb „Bachelor- und Masterarbeiten zur Südtiroler Wirtschaft“

Im Sommersemester 2021 hatten sich knapp 30 Student*innen am Wettbewerb beteiligt und die Forschungskonzepte ihrer Bachelor- und Masterarbeiten zur Südtiroler Wirtschaft eingereicht. Drei Abschlussarbeiten konnten die Jury qualitativ besonders überzeugen und wurden am Montag vom WIFO – Institut für Wirtschaftsforschung der Handelskammer Bozen prämiert. Im Rahmen der Prämierung stellten die Gewinner/innen auch die Ergebnisse ihrer Abschlussarbeiten vor.

Die gemeinsame Bachelorarbeit von Nina TschenettJulia Prantl und Pascal Tangl aus Nordtirol trägt den Titel „Beziehungen zwischen Landwirtschaft und Tourismus im ländlichen Raum“. Für den Großteil der landwirtschaftlichen Betriebe stellt die touristische Vermietung und die Direktvermarktung wichtige zusätzliche Einnahmequellen dar. Die wirtschaftlichen und sozialen Kooperationen zwischen Landwirtschaft und Tourismus bringen zudem auch positive Effekte für die gesamte Region.

 

Wir gratulieren herzlich!

 

Zum ganzen Artikel der Handelskammer

 

Text: Handelskammer Bozen

zurück zur Übersicht