Psychologie und Sportmedizin

Manuale & Fachbücher

Allgemeine Psychologie

Müsseler, J. & Rieger, M.
 
ISBN 978-3-642-53897-1 (Hardcover)
ISBN 978-3-642-53898-8 (Ebook)
 
Das Lehrbuch bietet einen umfassenden Einblick in zentrale Aspekte menschlichen Erlebens und Verhaltens. Hierbei stehen Prozesse und Mechanismen der psychischen Vorgänge im Vordergrund, welche aus kognitions- und neurowissenschaftlicher Perspektive betrachtet werden. Inhaltlich werden in diesem Standardwerk folgende wesentliche Themenbereiche dargestellt:
 
  1. Wahrnehmung und Aufmerksamkeit
  2. Emotion und Motivation
  3. Lernen und Gedächtnis
  4. Sprachproduktion und –verstehen
  5. Denken und Problemlösen
  6. Handlungsplanung und –ausführung

Die Kapitel sind von Spezialisten des jeweiligen Gebietes geschrieben.

Diese dritte Auflage wurde grundlegend aktualisiert und durch zusätzliche Kapitel zur multisensorischen Verarbeitung, zum logischen Denken, zu Urteilen und Entscheiden, zum motorischen Lernen und zu Embodied Cognition und Agency ergänzt. Die Inhalte werden nun durch konkrete Anwendungsbeispiele – aus der Forschung für die Praxis - und informative, farbige Illustrationen und ein didaktisch ausgereiftes Layout noch stärker veranschaulicht. Wie auch die ersten beiden Auflagen bietet diese Auflage eine kompetente Einführung für Studierende, die ideal ist zur Prüfungsvorbereitung im Bachelor- und Masterstudium. Gleichzeitig ist dieses Werk ein optimales Nachschlagewerk für wissenschaftlich und praktisch arbeitende Psychologen und Personen benachbarter Disziplinen.

Dyskalkulie: Ein Ratgeber für Eltern, Lehrer und Therapeuten

Von Silvia Pixner

ISBN-10: 3824808439
ISBN-13: 978-3824808434

Das vorliegende Ratgeberbuch ist eine sehr leserfreundliche und verständliche Abhandlung über Rechenstörung (Dyskalkulie). Anhand vieler Fallbeispiele und vielen Bildern werden dem Leser die unterschiedlichen Facetten der Dyskalkulie näher gebracht. Neben einer kurzen aber doch fundierten theoretischen Einleitung, die auch für Nicht-Experten lesbar ist und die relevanten Grundlagenkenntnisse verständlich aufbereitet, zeichnet die Autorin ein umfassendes und kritisches Bild der aktuellen Förderlandschaft. Die zahlreichen und sehr verständlich aufbereiteten Fall- und Übungsbeispiele sind sowohl für Therapeuten als auch für betroffene Eltern eine gute Handanleitung für die Praxis bzw. für den Alltag.

Krisenkompass:

Handbuch für Lehrkräfte und Schulleitungenzum Umgang mit schweren Krisen im Kontext Schule
  • Schulen werden immer wieder mit Themen wie Sucht, Selbstverletzung, häuslicher Gewalt, Missbrauch von Schülerinnen und Schülern oder dem Tod konfrontiert.
  • Das vorliegende Manual soll dazu dienen, die Kompetenzen von Schulleitungen, Lehrpersonen oder Behörden im Umgang mit schweren Krisen zu verbessern. Das von Fachleuten erarbeitete Manual, das bereits in der Schweiz und in Deutschland erschienen ist, bietet dazu kurze, thematisch übersichtliche Kapitel mit Fallbeispielen, Interventionsstrategien, Anleitungen für symbolische Handlungen, Mustertexte, Krisenpläne, wichtigen Telefonnummern, Links usw. und Hinweise für weiterführende Literatur.
  • Je nach Thema geht es um Früherkennung, Prävention oder um Intervention. Der KrisenKompass möchte mit dem stark gebündelten Wissen die Wahrnehmung stärken, damit es gelingt, Krisen frühzeitig als solche wahrzunehmen und anzuerkennen. 

Internetlink:
http://www.edyoucare.net/index.php?section=home