Biomedizinische Informatik und Mechatronik

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Berücksichtigung von Artenschutzbelangen bei der Errichtung von KWEA

In diesem Froschungsprojekt beabsichtigen wir das Gefährdungspotenzial von Fledermäusen bei der Errichtung von KWEA mithilfe eines experimentellen Ansatzes zu überprüfen. Damit wird eine bessere Wissensbasis für die Planung und Genehmigung von KWEA geschaffen. Im Detail sollen die folgenden Forschungsfragen bearbeitet und geklärt werden:
 
  • Wie reagieren Fledermäuse auf neue Hindernisse auf ihren Flugwegen? Weichen die Fledermäuse den KWEA aus? Besteht die Gefahr der Kollision?
  • Zeigen Fledermäuse eine unterschiedliche Reaktion auf laufende oder stehende KWEA?
 
Ein speziell hierfür entwickeltes Stereo-Infrarot System ermöglicht es uns dreidimensionale Flugbahnen der Fledermäuse zu untersuchen. Aus den digitalisierten Fledermausflugbahnen können in einem nächsten Schritt verschiedene Parameter abgeleitet werden, wie etwa die minimale Distanz zum Rotor, die eine statistische Auswertung des Flugverhaltens der Fledermäuse erlauben.
 
Langjährige Zusammenarbeit mit der FrInaT GmbH im Rahmen der Projekte RENEBAT I-III sowie KWEA Nord hatte sich als äußerst zielführend erwiesen. 
 
Principal Investigator (Tiroler Privatuniversität UMIT TIROL): Klaus Hochradel
Kooperationspartner: FrInaT GmbH
 
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