Online-Weiterbildung mit akademischem Abschluss

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Health Information Management (online) (60 ECTS)

Unter dem Motto „Gemeinsam Kompetenzen entwickeln vermitteln unser berufsbegleitendes, online-basiertes Studienangebot Health Information Management fundierte und praxisnahe Kompetenzen zur digitalen Transformation im Gesundheitswesen. Das Studium eröffnet vielfältige Perspektiven im Umfeld der Medizinischen Informatik und Pflegeinformatik.

Unser 100%-online-Studienangebot richtet sich speziell an Berufstätige und ermöglicht ein zeit- und ortsunabhängiges Lernen in einer interdisziplinären und internationalen Studiengruppe. Unterstützt wird dies durch unser mehrfach ausgezeichnetes didaktisches Konzept.

Nächster Studienbeginn: September 2025. Melden Sie sich jetzt an! 

 

Infomaterial

Alles Wissenswerte über das Studium Health Information Management  

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Monatliche Infoveranstaltungen

Online Master-Lounge 
Mittwoch, 11. Juni 2025, von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr

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Online Info-Talk 
Dienstag, 24. Juni 2025, von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr

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Infonachmittag
F
reitag, 27. Juni 2025 (am Campus), von 14.30 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag, 25. Juli 2025 (Online), von 14.30 Uhr bis 16.00 Uhr

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Nächster Beginn: September 2025

Netzwerktage (an der UMIT TIROL): 8./9.9.2025. Die Teilnahme an den Netzwerktagen ist für einen gelungenen Start sehr empfohlen. 

Online-Kursbeginn: 15.9.2025. 

Anmeldung: Wir bitten um Anmeldung bis 15.8.2025 (Nachfrist: bis 30.8.2025). 

Es gibt einen Frühbucherrabatt bis zum 30.6.2025. 

Vorlesungsfreie Zeit ist jeweils im August. Zwischen den Modulen, zu Ostern sowie zu Weihnachten gibt es eine Pause von 1 - 2 Wochen.

Möchten Sie aktiv zur Digitalisierung im Gesundheitswesen beitragen? Haben Sie Interesse am Einsatz von Informationstechnologie in Patientenversorgung und Forschung und möchten sich hier akademisch und praxisnah weiterbilden? Dann sind Sie bei uns richtig!

Lernen funktioniert nachweisbar am besten, wenn es gemeinsam erfolgt. Unser didaktisches Konzept ermöglicht das intensive gemeinsame Lernen und das Einbringen und Erweitern der eigenen Erfahrungen gemäß dem Motto: "Gemeinsam Kompetenzen entwickeln!"

Wir bieten ein attraktives Studium in einer interdisziplinären Gruppe für Personen aus folgenden Berufsgruppen: 

  • Ärzt*innen, welche neue Kompetenzen für ihren Beruf erwerben oder sich für neue Aufgaben im Umfeld der Digitalisierung im Gesundheitswesen qualifizieren möchten.
  • Pflegefachpersonen, die in IT-Projekten mitwirken oder sich für vielfältige neue Berufsbilder im Umfeld des IT-Einsatzes im Gesundheitswesen qualifizieren möchten.
  • Fachpersonen aus allen Gesundheitsberufen (z. B. Radiologietechnik, Labortechnik, Medizintechnik, Pharmazie, Gesundheitsökonomie), die Kompetenzen für ihren Beruf erwerben oder sich für vielfältige Berufsbilder im Umfeld des IT-Einsatzes im Gesundheitswesen qualifizieren möchten.
  • Fachpersonen aus den Bereichen Qualitätsmanagement, Prozessmanagement, IT-Management, Projektmanagement, Medizinische Dokumentation, Management klinischer Studien oder Management klinischer Register, welche sich fachlich weiterentwickeln möchten.
  • (Medizinische und Pflege-) Informatiker*innen oder Personen aus medizin-technischen Berufen, die sich für den IT-Einsatz im Gesundheitswesen berufsbegleitend spezialisieren möchten.
  • Fachpersonen aus anderen Berufen, welche die Digitalisierung im Gesundheitswesen aktiv mitgestalten möchten. 
  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (mind. Bakkalaureats-/Bachelorniveau bzw. Diplom­studium) 

ODER

  • allgemeine Universitätsreife oder äquivalenter Schulabschluss, facheinschlägige Berufsausbildung und mind. fünfjährige Berufserfahrung  im Gesundheitswesen

Wir laden alle Bewerber*innen nach Überprüfung der Zulassungsvoraussetzungen zeitnah zu einem Aufnahmegespräch ein. Im Aufnahmegespräch werden die Vorer­fahrungen, die persönliche Motivation und die Passung zwischen Studienprofil und Ihren Erwartungen erörtert.

Das Gespräch kann persönlich oder online stattfinden. Direkt im Anschluss an das Aufnahmegespräch können wir Ihnen in der Regel bereits die Zusage für einen Studienplatz erteilen.

Bitte kontaktieren Sie uns bei Fragen zur Zulassung – gerne beraten wir Sie vorab individuell.

Berichte von Absolvent*innen finden Sie auf Fernstudiencheck.de. Wir freuen uns über eine Weiterempfehlungsrate von 100%

"Durch die freie Zeiteinteilung für die Erarbeitung der Lehrinhalte lässt sich das Studium gut mit Job und Familie vereinbaren. Über eine online-Plattform wird ein reger Austausch mit den Mitstudierenden ermöglicht, dadurch entsteht ein Gruppen-Gefühl, das das Lernen zusätzlich attraktiv macht."

(Karin, HIM-Absolventin)

"Das Studium hat total viel Spaß gemacht und ich werde mich sehr gerne an diese bereichernde und geniale Zeit zurückerinnern!"

(Ina, HIM-Absolventin)

  • Akkreditierung durch die AQ Austria.
  • Lernen ausschließlich online-basiert, keine Präsenzzeiten an der Universität, keine Online-Meetings – hohe zeitliche Flexibilität.
  • Starker Praxisbezug durch Bearbeitung relevanter Probleme aus der Praxis in den Lernaufgaben.
  • Erlernte Kompetenzen können unmittelbar im beruflichen Umfeld eingesetzt werden – hohe Praxisorientierung.
  • Innovatives und preisgekröntes didaktisches Konzept – kooperatives und kollaboratives Online-Studium. 
  • Gemeinsam Kompetenzen entwickeln – Einbringen und Entwickeln der eigenen Kompetenzen in einer interdisziplinären und internationalen Studiengruppe.
  • Aufbau von langfristigen fachlichen und persönlichen Netzwerken.
  • Viele zufriedene und beruflich erfolgreiche Absolvent*innen bestätigen unser Konzept!
  • Master-Abschluss (120 ECTS Credits) eröffnet anschließend eine Promotionsmöglichkeit, z. B. an der UMIT TIROL.

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über die Studieninhalte. Details finden sich in den aktuellen Studiengangsspezifischen Bestimmungen incl. Modulhandbuch.

Die Unterrichtssprache ist Deutsch, Unterrichtsmaterialien können auf Deutsch oder Englisch vorliegen. 

Modul A Professionelles Projektmanagement: Erfolgsfaktoren für Digitalisierungsprojekte, Initiierung, Planung und Durchführung von Projekten; klassisches und agiles Projektmanagement; Austausch zu eigenen Projekterfahrungen; Erstellung der Projektplanung für ein eigenes Digitalisierungsprojekt.

Modul B: IT-gestütztes Prozessmanagement im Gesundheitswesen: Analyse von Strukturen und Prozessen; Prozessoptimierung und Prozessmanagement; Auswahl von IT-Systemen; Einführung und Betrieb von IT-Systemen; Erstellung eines Soll-Konzepts im eigenen beruflichen Umfeld.

Modul C: Angewandte Informatik: Aufbau und Funktionsweise von IT-Systemen; Rechnernetze und Internet; Relationale Datenbanksysteme; Datenbanksprache SQL.

Modul D: Informationssysteme des Gesundheitswesens und ihr Management: Strategisches Management von Digitalisierungsprojekten; Integration und Interoperabilitätsstandards; Kommunikationsserver und weitere Integrationsansätze; Formen von Krankenhausinformationssystemen; Erstellung eines Interoperabilitätskonzepts im eigenen beruflichen Umfeld. 

Modul E: Semantische Interoperabilität und elektronische Gesundheitsakten: Standardisierung und Strukturierung klinischer Dokumentation; klinische Ordnungssysteme und semantische Interoperabilität; elektronischen Patienten- und Gesundheitsakten im DACH-Raum.

Modul F: eHealth: Von Primär- zur Sekundärnutzung von Daten: Daten, Information und Wissen; eHealth und mHealth; Inteorperabilität in der Praxis; Primär- und Sekundärnutzung von Daten; Datenmanagement.

Modul G: IT-Sicherheit und IT-Risikomanagement im Gesundheitswesen: Grundlagen der Informationssicherheit, technische und organisatorische Schutzmaßnahmen, Herausforderungen der IT-Sicherheit im Gesundheitswesen, Erstellung einer IT-Risikoanalyse für einen IT-gestützten medizini­schen Prozess.

Masterarbeit: Die Master-Arbeit im 5. Semester umfasst die Konzeption und Durchführung eines wissenschaftlich orientierten Projekts zur Lösung einer praktischen Problemstellung. Dabei ist eine schriftliche Arbeit zu erstellen und eine mündliche Abschlusspräsentation zu halten. Die Arbeit wird nach Möglichkeit im eigenen beruflichen Umfeld oder im Rahmen eines universitären Forschungsprojekts durchgeführt.

  • Abschluss: Akademischer Abschluss "Akademische Expertin/Akademischer Experte“
  • Dauer: 3 Semester
  • Kosten: EUR 3.000,- pro Semester.
  • Frühbucherrabatt bis zum 30. Juni 2025

Bei Registrierung vor dem 30. Juni 2025 erhalten Sie für die ersten zwei Semester einen Frühbucherrabatt von jeweils EUR 200,-. 

Bitte beachten Sie, dass im Studium keine Kosten für Reisen oder Übernachtungen anfallen, die in einem Präsenzstudium zu tragen wären. Auch stellen wir Ihnen die meisten Studienunterlagen kostenlos zur Verfügung. Unsere FAQ enthalten einige Tipps zur Finanzierung.

Die Kursgebühren umfassen: Netzwerktage (vor Ort) für einen gelungenen Start, alle online-Module mit durchgehender Betreuung durch erfahrene Lehrpersonen, alle Prüfungsleistungen, Zugang zur EBSCO-Literaturdatenbank, Bereitstellung digitaler Lernunterlagen.

Health Information Management (120 ECTS-Credits) ist ein Continuing Education-Universitätslehrgang gemäß § 10a PrivHG, also ein Lehrgang zur Weiterbildung, welcher mit einem Master-Grad abschließt. Die Einrichtung des Universitätslehrgangs als Master-Studium obliegt gemäß § 10a PrivHG der hochschulischen Autonomie der UMIT TIROL.

Jedes Modul dauert sechs Wochen und ist in Wochenblöcke aufgeteilt. Diese klare Modulstruktur hilft Ihnen bei der Zeitplanung und unterstützt Sie beim "Durchhalten".

Der Studienaufwand beträgt im Mittel 10 bis 15 Stunden pro Woche.

In jedem Wochenblock erhalten Sie Lernaufgaben, welche Sie bis Ende der Woche online-gestützt bearbeiten. Hierfür erhalten Sie sorgfältig ausgewählte Lernmaterialien, die Sie bei der Lösung unterstützen; dies können zum Beispiel besprochene Foliensätze, Videos, Skripte, Bücher oder Artikel sein.

Diese Lernaufgaben

  • sind interessant und praxisnah gestaltet,
  • erfordern das Entwickeln und Diskutieren eigener Lösungen,
  • erlauben das unmittelbare Anwenden theoretischer Konzepte,
  • fördern den interdisziplinären Austausch in der Gruppe,
  • zeigen an realistischen Problemen, wie Methoden und Werkzeuge zu ihrer Lösung eingesetzt werden können,
  • ermöglichen den Austausch unterschiedlicher Perspektiven und
  • erlauben das Anknüpfen an eigene Vorkenntnisse und berufliche Erfahrungen.

Die Bearbeitung der Lernaufgaben erfordert Eigenleistungen von Ihnen, beinhaltet dabei immer eine fachliche, online-gestützte Diskussion mit den anderen Studierenden. So können Sie Wissen austauschen sowie voneinander und miteinander lernen.

Die Lernaufgaben sind dabei so gestaltet, dass Sie diese in der jeweiligen Studienwoche zu beliebigen Zeiten (24/7) bearbeiten können. So bleiben Sie zeitlich immer flexibel. Das Studium ist daher mit einer Berufstätigkeit bzw. mit familiären Verpflichtungen gut vereinbar.

Der gemeinsame fachliche Diskurs findet weitgehend schriftlich und asynchron statt. Die Teilnahme kann damit jederzeit erfolgen, es gibt keine festen Anwesenheitszeiten im virtuellen Lernraum. 

Erfahrene Lehrpersonen unterstützen und begleiten Sie aktiv und durchgängig während der Modulwochen und helfen bei Fragen und Problemen.

Die kompetenzorientierten Prüfungsleistungen umfassen schriftliche oder mündliche Ausarbeitungen (z.B. Projektpläne, Prozessmodelle, IT-Konzepte etc.) und werden innerhalb der 6 Modul-Wochen erbracht. Zwischen den Modulen ist jeweils 1 – 2 Wochen Kurspause. 

Weitere Informationen zum Ablauf finden Sie in unseren FAQ

Die Tiroler Privatuniversität UMIT TIROL legt Wert auf eine intensive Ausbildung und einen engen persönlichen Kontakt zwischen Lehrpersonen und Studierenden. Deshalb werden pro Jahr maximal 25 Studierende zugelassen.

Die Berufsaussichten sind in allen Berufen, die sich mit der Digitalisierung im Gesundheitswesen beschäftigen, exzellent. Durch den demografischen Wandel und den rasanten medizinischen sowie technischen Fortschritt wird der Bedarf an Fachkräften in Zukunft noch weiter steigen.

Unsere Absolvent*innen arbeiten bereits sehr erfolgreich in vielfältigen Funktionen z. B. in Krankenhäusern, in Software- und Beratungsunternehmen, in Forschungseinrichtungen, bei Sozialversicherungen, Krankenkassen oder öffentlichen Einrichtungen.

Haben Sie weitere Fragen? Dann zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren! Gerne stehe ich als Studiengangsleiterin für ein persönliches Beratungsgespräch zur Verfügung. Eine Terminvereinbarung ist jederzeit möglich.

Kontakt

Univ.-Prof. Dr. Elske Ammenwerth, M.Sc., MET
Institutsleiterin

elske.ammenwerth@umit-tirol.at
t +43 50 8648 3809
f +43 50 8648 673809

Beachten Sie auch folgende Informationen:

Das sagen unsere Studierenden und Absolvent*innen

Das sagen unsere Kooperationspartner

FAQ – Frequently Asked Questions zum Studium

Hier können Sie den Studiengangsflyer anfordern: Infomaterial anfordern. Wählen Sie hierfür den Bereich "Universitätslehrgänge" aus und dann "Health Information Management".

Wenn Sie herausfinden möchten, ob der Universitätslehrgang Health Information Management an der UMIT TIROL das Richtige für Sie ist, beraten wir Sie gerne persönlich beim nächsten Informationsnachmittag oder bei der nächsten Online-Master-Lounge. 

Hier können Sie sich zum Infonachmittag anmelden. Wählen Sie hierfür den Bereich "Health Information Management" (CE).

Hier können Sie sich zum Studium anmelden. Nach Registrierung finden Sie das Studium im Bereich "Universitätslehrgänge".

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Online-Anmeldung zum Studium

Hier finden Sie das online-Anmeldeformular zu unserem Studienprogramm.

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Infonachmittage Online und Campus

Im Rahmen von Online-Infonachmittagen informiert die UMIT TIROL regelmäßig über das universitäre Studienprogramm der Universität.

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Warum studieren?

Warum sollte ich Health Information Management studieren? Was sind meine Vorteile?

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Was sagen unsere Studierenden?

Hier erfahren Sie, was unsere Studierenden und Absolvent*innen zum Studium sagen!

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Was sagen unsere Praxispartner?

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FAQ zum Studium

Hier finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen zum ULG Health Information Management

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