Division für Pflege- und Gesundheitspädagogik
Die Division für Pflege- und Gesundheitspädagogik befasst sich mit Problemstellungen, die vor dem Hintergrund aktueller und zukünftiger Veränderungsprozesse im Rahmen der Qualifizierung von Pflege- und Gesundheitsprofessionen zunehmend bewältigt werden müssen.
Dabei steht das Evaluieren bestehender Kompetenzen Pflegender ebenso im Vordergrund wie das Konzipieren und Implementieren zielgruppen- und systemorientierter Bildungsangebote und deren curriculare und methodisch-didaktische Weiterentwicklung.
- Qualifizierung und Weiterentwicklung von Pflege- und Gesundheitsberufen
- Evaluierung klinischer (pflegerischer) Kompetenzentwicklung
- Entwicklung und Evaluierung von Studienprogrammen im Pflege- und Gesundheitsbereich
- Weiterentwicklung „Innovativer Lehre“ mit Verbindung von Theorie, Forschung und Praxis
- Ausbildung/Qualifikation für/von Ausbildner (train the trainer)
DTNET - Digital Technology for Nursing Education & Training
Fördergeber: Erasmus+ KA2 Strategic Partnerships - Project
Projektleitung: Daniela Deufert
Wiss. Mitarbeiterin: Karoline Schermann
Projektpartner: INTAMT Germany (Internationale Akademie für Management und Technologie); Umeå University, Sweden; Utenos kolegija (Utena University of Applied Sciences), Lithuania; P. Stradins Medical College of the University of Latvia, Latvia; Pädagogische Hochschule Weingarten, Germany
Projektlaufzeit: Juni 2021 bis Oktober 2023
Evaluation und Reflexion der praktischen Anleitung im Rahmen des FH-Bachelorstudiums Gesundheits- und Krankenpflege
Fördergeber: Barmherzige Brüder Wien
Projektleitung: Daniela Deufert
Wiss. Mitarbeiterin: Angela Flörl
Projektpartner: Krankenhaus der Barmherzigen Brüder, Wien; Pflegeakademie der Barmherzigen Brüder Wien
Projektlaufzeit: Oktober 2021 bis April 2023
NPC Europe - The importance of theory and clinical practice in nursing education
Fördergeber: Inkind (2)
Projektleitung: Daniela Deufert
Wiss. Mitarbeiterin: Margarethe Achenrainer
Projektpartner: Karlstad University, Schweden; Dalarna University, Schweden; Østfold University College, Halden, Norwegen;
Projektlaufzeit: laufend
- Das Five Minute Preceptor Model in der Praxisanleitung von Bachelorstudierenden der Gesundheits- und Krankenpflege in Österreich
- High Fidelity Simulation und Selbstwirksamkeit bezüglich familienzentrierter Pflege und "Palliative Care" in der Ausbildung von Bachelorstudierenden der Gesundheits- und Krankenpflege
- Assessment of nursing competence and exploration of ist influencing factors among Registered Nurses in Austria Psychometric evaluation study and explorative cross-sectional study
- Diversität lehren und lernen in den Bachelorstudiengängen Hebamme und Pflege
- Entwicklung von Fallverstehen bei Auszubildenden in der Bachelorausbildung der Gesundheits- und Krankenpflege
Ertweiterung der Vernetzungsfähigkeit von Studierenden im Verlauf des Studiums