Home Servicecenter Service für Lehrpersonen - Service Teaching Support

Service für Lehrpersonen - Service Teaching Support

Der Servicebereich Teaching Support gehört zur Abteilung Student and Teaching Center und ist der zentrale Touchpoint für alle organisatorisch-administrativen Fragestellungen zur Lehre und erste Anlaufstelle für alle Lehrpersonen der UMIT TIROL. Der Teaching Support befindet sich im 1. Obergeschoss auf der Süd-Seite im Raum G1 002.

Es wird unterteilt in zwei Servicebereiche:

  • Service Lehreplanung:
    Planung der Lehrveranstaltungen, Raumplanung sowie Raumbuchung, Raumbewirtschaftung, Verwaltung von Lehrpersonendaten, Erstellung von Bestätigungen bzw. Nachweisen, Beratung und Unterstützung der Kollegialorgane uvm.
  • Service Teaching Support:
    Touchpoint für organisatorische Fragestellungen von Lehrpersonen, Anlaufstelle für Wünsche und Anregungen, Information und Hilfestellung zu den Programmen bzw. Systemen der UMIT TIROL uvm.

Die wichtigsten Informationen zum Thema Lehre an der UMIT TIROL sind kompakt im Handbuch für externe Lehrpersonen zusammengefasst:
Handbuch für externe Lehrpersonen

Ein Handbuch für interne Lehrpersonen ist im Intranet der UMIT TIROL abrufbar.
Weiterführende Informationen und Vorlagen finden sich nachfolgend.
 

Wichtige Informationen und Vorlagen:

Relevante Serviceeinrichtungen (alphabetisch sortiert)

Die EWZ-Bibliothek ist eine Fachbibliothek, die in erster Linie Literatur zu den an der UMIT TIROL angebotenen Studiengängen und Lehrgängen anbietet. Unser Bestand umfasst zurzeit rund 6000 Buchtitel, 4000 Abschlussarbeiten sowie 36 laufende Printzeitschriften. Unser Team steh Ihnen für weiterführende Auskünfte und Beratungen sehr gerne zur Verfügung.

Nähere Informationen finden Sie hier.

Das Student and Teaching Center ist Touchpoint für alle Anliegen der UMIT TIROL Studierenden und unter studentservice@umit-tirol.at erreichbar. Zudem steht das Student and Teaching Center den Lehrpersonen für alle organisatorischen Fragestellungen zum Thema "Prüfungen" (Abwicklung, Durchführung etc.) zur Verfügung. Sofern Sie dazu Fragen haben wenden Sie sich bitte an pruefungen@umit-tirol.at. Vor Ort finden Sie das Student and Teaching Center im 1. Obergeschoss, südseitig, neben der UMIT TIROL-Bibliothek.

Für technische Fragestellungen (z.B. Log in-Problemen, Probleme bei der Verwendung der Medienausstattung in der Unterrichtsräumlichkeiten etc.) steht Ihnen unser IT-Facility Management Dienstleister TCC gerne zur Verfügung.

Sie erreichen die Kolleg*innen unter helpdesk@umit-tirol.at, unter der Hotline +43 50 8648 4455 oder während der üblichen Büro-Öffnungszeiten im 1. OG auf der Nord-Ost-Seite des Gebäudes der UMIT TIROL.

Das Zentrum für Innovative Lehre und Didaktik (kurz: ZLD) der UMIT TIROL unterstützt alle Lehrpersonen sowie entsprechende Kollegialorgane bei allen Fragen zur Didaktik und Lehrqualität. Wir freuen uns auf eine Kontaktaufnahme Ihrerseits unter hochschuldidaktik@umit-tirol.at

Relevante Systeme für Lehrpersonen (alphabetisch sortiert)

Im CampusNet können Sie alle relevanten Informationen zu Ihren Lehrveranstaltungen (Termine, angemeldete Studierende, Fotolisten udgl.) einsehen. Außerdem können Sie die Prüfungsergebnisse für Ihre Lehrveranstaltung bzw. Ihr Modul eintragen (Hinweis: Bei einigen Studiengängen erfolgt dies nicht direkt durch die Lehrpersonen.) Sollten Sie Fragen dazu haben, bitte wenden Sie sich an das Student and Teaching Center unter studentservice@umit-tirol.at

Zugang zu CampusNet

CampusNet Anleitung: Erfassung der Prüfungsnoten

Durch EduRoam können Sie bei zahlreichen anderen Hochschulen und Bildungseinrichtungen den Internetzugang an den jeweiligen Standorten unter Verwendung des gewohnten Benutzernamens und Passworts der UMIT TIROL nutzen.

Anleitung zu EduRoam

Microsoft Outlook ist der neue Standard Mail-Client der UMIT TIROL und bietet neben dem Zugriff auf Ihr Exchange-Mail-Konto auch die Möglichkeit Kontakte, Aufgaben und Kalender-Einträge zu verwalten.

Outlook Bedienungsanleitung

Einbindung Ihres UMIT TIROL-Mailaccounts

In den folgenden Anleitungen wird beschrieben, wie Sie Ihr Exchange Mailkonto auf Ihrem Smartphone einrichten können:

IOS

Android

Im Webmail können Sie von überall Ihre e-Mails einsehen, welche an Ihre @umit-tirol.at-Mailadresse gehen. 

Zugang zu WebMail

Eine Kurzanleitung zum Webmail finden Sie in der
Outlook Bedienungsanleitung

IMAP-Server Einstellungen:

  • Protokoll IMAP
  • Server: webmail.umit-tirol.at
  • Port: 993
  • SSL: SSL/TLS
  • Authentifizierung: NTLM
  • Benutzername: 2021xxxx@umit-tirol.at (2021xxxx = Ihr Benutzername)

SMTP-Server Einstellungen:

  • Protokoll SMTP
  • Server: webmail.umit-tirol.at
  • Port: 587
  • SSL: STARTTLS
  • Authentifizierung: NTLM
  • Benutzername: 2021xxxx@umit-tirol.at (2021xxxx = Ihr Benutzername) 

Hier erhalten interne Lehrpersonen Informationen vor allem zu den Fortbildungsmöglichkeiten im Bereich der Didaktik an der UMIT TIROL. Weiters sind hier Verweise auf Termine, Veranstaltungen sowie Formulare und Dokumente mit dem Schwerpunkt Hochschuldidaktik hinterlegt. Der Zugang ist mit Ihrer üblichen UMIT TIROL-Kennung möglich.

Falls Sie sich außerhalb des UMIT TIROL-Netzes befinden, können Sie secure.umit-tirol.at zum Zugriff auf das UMIT TIROL-Intranet verwenden - hierbei ist keine Installation eines speziellen Clients erforderlich.

Alternativ – und etwas komfortabler – können Sie VPN nutzen. Hierzu ist die Installation eines VPN-Clients erforderlich (VPN-Anleitung siehe weiter unten):

Dazu einfach secure.umit-tirol.at aufrufen -> mit der UMIT TIROL-Kennung anmelden -> dann rechts in der "Web - Adresse" auf "Intranet" klicken.

Direkter Zugang zum Intranet über intranet.umit.at

Indirekter Zugang zum Intranet über secure.umit-tirol.at

Limesurvey ist ein Umfragetool, mit dessen Hilfe Online-Umfragen bzw. exportierbare Fragebögen erstellt werden können. Für Mitarbeiter*innen der UMIT TIROL besteht die Möglichkeit einen erweiterten Zugriff auf LimeSurvey unter folgenden Link mit den üblichen UMIT TIROL-Login-Daten zu erhalten:

https://umfrage.umit-tirol.at/admin

Anleitung als Pdf

Mittels Limesurvey ist es möglich, schnell und intuitiv Umfragen zu erstellen.

Da der Schutz personenbezogener Daten der UMIT TIROL ein wichtiges Anliegen ist, prüfen Sie bitte vor Veröffentlichung der Umfragen ihre Ausführung basierend auf den Datenschutz-Richtlinien der UMIT TIROL.

Moodle dient der asynchronen Kommunikation zwischen Lehrpersonen und Studierenden. Lehrpersonen können hier z.B. Ihre Lehrunterlagen bereitstellen, Ankündigungen an alle Studierenden in einem Kurs verschicken, Foren für studentische Diskussionen einrichten, studentische Ausarbeitungen hochladen lassen und korrigieren und einen Lernerfolgstest hinterlegen.

Moodle dient zudem als Informationsplattform für Lehrepersonen der UMIT TIROL. Hier wird der Schwerpunkt auf die Hochschuldidaktischen Veranstaltungen gelegt, wie beispielsweise LehreLunches und hochschuldidaktische Fortbildungen. Auch Informationen bezüglich weiterer Bereiche der Hochschuldidaktik sind hier zu finden. Hier lohnt sich eine Einschreibung, um mittels Nachrichtenforum über aktuelle Termine informiert zu werden.

Moodle-Zugriff

Moodle-Anleitung für Lehrpersonen

 

Zum internen Austausch zwischen Mitarbeiter*innen und Lehrpersonen an der UMIT TIROL verwenden wir MS Teams. Hier können Sie z.B. so genannte Teams bilden, um mit ausgewählten Personen über Chats zu kommunizieren, gemeinsam Office-Dateien bearbeiten oder Videokonferenzen abhalten.

Bitte beachten Sie, dass MS Teams nicht für Studierende zur Verfügung steht und nicht für die Lehre eingesetzt wird. Dafür steht ausnahmslos Moodle zur Verfügung. MS Teams muss einmal installiert werden und steht dann am eigenen Rechner zur Verfügung.

Teams: Anleitung zur Installation (abrufbar via Intranet)

Teams: Übersicht über die Funktionen (abrufbar via Intranet)

Teams: Hinzufügen von externen E-Mail-Adressen (Gast) in Microsoft Teams

 

An der UMIT TIROL steht in einem Hörsaal sowie in einem Seminarraum eine Streaming-Anlage zur Live-Übertragung und Aufzeichnung von Vorlesungen zur Verfügung.

Kontakt bei Fragen zum Streaming: helpdesk@umit-tirol.at

Anleitung: Einbindung von Streaming in Moodle

Turnitin ermöglicht die Plagiatsprüfung von studentischen Seminar- und Abschlussarbeiten. Turnitin ist direkt in Moodle integriert. Als Lehrperson können Sie bis zu 15 Arbeiten gleichzeitig prüfen lassen.Um einen Zugang zu diese Bereich in Moodle zu erhalten, melden Sie sich bitte direkt beim Moodle-Administrator: thilo.gorfer@umit-tirol.at.

Turnitin-Zugriff

Turnitin-Anleitung (abrufbar via Moodle)

Plagiatsrichtlinie der UMIT TIROL

Mittels VPN können Sie auf das UMIT TIROL-Netz und auf das Intranet zugreifen. Es ist die Installation eines VPN-Clients erforderlich.

Anleitung zur Installation von VPN

Zoom dient zur synchronen Kommunikation mit Ihren Studierenden. Sie können Videokonferenzen veranstalten, Bildschirminhalte teilen und teilen lassen, studentische Kleingruppendiskussionen in Breakout-Rooms ermöglichen und auch den Chat nutzen. Als Lehrperson benötigen Sie eine Zoom-Lizenz, welche Sie beim erstmaligen Zugriff automatisch erhalten.

Zoom-Zugriff

Zoom-Anleitung: Erstmalige Nutzung

Zoom-Anleitung: Einbindung in Moodle

Bilder der UMIT TIROL als Hintergründe für Zoom (via Intranet abrufbar)

Weitere Software für die Lehre

Hier finden sich einige für die Lehre nützliche Tools für die online-Lehre, welche aber auch Präsenz-Lehre sinnvoll ergänzen können. Die Sammlung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Kostenlose Werkzeuge für online-gestützte Lehre (Sammlung)

Plattformen für kostenlose und lizenzfreie Bilder und Grafiken