TechTalk

23.05.2023

Tech Talk an der UMIT TIROL – Interessante Vorträge aus der Medizintechnik

Am 23. Mai 2023 findet um 18.30 Uhr am Campus der UMIT TIROL in Hall ein „TechTalk – Wissenschaft erleben“ statt, zu dem, der IEEE Student Branch UMIT TIROL mit Pia Vakkilainen-Liegl von der Firma Med-El und Dr. Bernhard Steger von der Occyo GmbH zwei hochinteressante Referent*innen aus dem Bereich der Medizintechnik gewinnen konnte. Interessierte sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen.

Hier können Sie sich für die Veranstaltung anmelden

Implantierbare Hörlösungen: Technologien, Entwicklungen und Herausforderungen

Pia Vakkilainen-Liegl vom Unternehmen MED-EL in Innsbruck wird im Rahmen des TechTalk‘s über aktuelle Entwicklungen im Bereich von implantierbaren Hörlösungen berichten. Sie gibt einen Einblick über die unterschiedlichen Technologien von implantierbaren Hörlösungen. Die Firma MEL-EL, welche unter der Leitung von Frau Univ. Doz. Dr. Ingeborg Hochmair in Innsbruck entstanden ist, gehört zu den Weltmarktführern im Bereich der sogenannten Cochlea-Implantate (CI). Cochlea-Implantate gehören zu den ganz wenigen Medizinprodukten, die eine Sinneswahrnehmung wiederherstellen können. In ihrem Vortrag erzählt Frau Vakkilainen-Liegl über die Philosophie von MED-EL und über die Technologien, die mit implantierbaren Hörlösungen, vor allem mit CI, verbunden sind.

Innovative Bildgebende Diagnostik beim Auge: Einblicke und Ausblicke


Dr. Bernhard Steger wird in seinem Vortrag auf innovative bildgebende Diagnostik in der Augenheilkunde eingehen. Er gibt einen Einblick in Aufbau und Funktionsweise des Auges und wichtige Erkrankungen, insbesondere der Hornhaut. Diagnostische Verfahren werden vorgestellt, wobei im Speziellen auf Herausforderungen und Entwicklungen von Farbfotographie, Optischer Kohärenztomografie (OCT) und Scanning Laser Konfokalmikroskopie (Mikroskopie am lebendigen Auge) eingegangen wird. Es werden Anwendungen in der Diagnostik und Behandlung von Augenerkrankungen sowie in der medizinischen Forschung behandelt.

IEEE Student Brunch: Stärkung des Austausches zwischen Studierenden, Wirtschaft und Universität
Der IEEE Student Branch UMIT TIROL ist ein Verein unter dem Dach von IEEE (Institute of Electrical and Electronics Engineers), der von Studierenden an der Haller Privatuniversität im Sommer des vergangenen Jahres gegründet wurde. Der IEEE Student Branch wurde gegründet, um den Austausch unter den Studierenden zu verbessern und vor allem auch um den Austausch: „Studierende – Wirtschaft – Universität“ zu stärken und zu verbessern. Dazu organisiert der IEEE Student Branch Exkursionen, Vorträge und Vernetzungstreffen.

Die Rektorin und Geschäftsführerin der UMIT TIROL, Prof. Dr. habil. Sandra Ückert, bedankt sich für diese Engagement der Technik-Studierenden der Privatuniversität UMIT TIROL. „Der Wissensaustausch von Forschungsergebnissen mit der Gesellschaft und mit der Wirtschaft ist Aufgabe und Verantwortung von modernen Universitäten, so auch für die UMIT TIROL. Mit dem TechTalk passiert genau das beispielgebend", sagt die Rektorin.

Zu den Referenten des TechTalk an der UMIT TIROL

Pia Vakkilainen-Liegl
Pia Vakkilainen-Liegl hat an der Universität in Innsbruck Soziologie und Erziehungswissenschaften studiert. Seit 2013 arbeitet Sie bei MED-EL in der Abteilung Education & Training als Advanced Training Manager – ihre Tätigkeiten umfassen vor allem die Durchführung von Produktschulungen für firmeninterne MitarbeiterInnen, für HNO-Ärzt*innen und für externes Fachpersonal in den Bereichen Audiologie und Hörakustik, welche mit MED-EL’s Implantatsystemen arbeiten.

Priv.-Doz. Dr. Bernhard Steger
Dr. Bernhard Steger absolvierte sein Medizinstudium mit anschließender Facharztausbildung für Augenheilkunde auf der Medizinischen Universität Innsbruck. In Liverpool absolvierte er anschließend seine Spezialisierung im Bereich Hornhauttransplantationschirurgie. Er ist Mitgründer des Innsbrucker Unternehmens Occyo GmbH. Aktuell ist Dr. Steger als Hornhautchirurg und Assoziierter Professor auf der Medizinischen Universität Innsbruck tätig. Sein Forschungsschwerpunkt liegt in der Bildgebenden Diagnostik der Augenoberfläche

zurück zur Übersicht