Viren-Risikomanagement in Alten- und Pflegeheimen

25.06.2020

Es gibt kein Zurück in die alte Gelassenheit

Viren-Risikomanagement in Alten- und Pflegeheimen

Datum: 25. Juni 2020

Ort: online

Beginn: 17:00 Uhr

Ende: 18:00 Uhr

Eintritt: Frei

Anmeldung erforderlichpw@umit.at
Nach der Anmeldung erhalten Sie unsere Online-Zugangsinformationen.

Es referiert: Dr.med.univ. Martin Sprenger, Institut für Sozialmedizin und Epidemiologie,  Medizinische Universität Graz

Martin Sprenger ist Allgemeinmediziner und Public Health Experte. Er leitet den Universitätslehrgang Public Health an der Medizinischen Universität Graz, ist freier Unternehmensberater, hat zahlreiche Lehraufträge an diversen Fachhochschulen und Universitäten und hat in vielen nationalen und internationalen Gesundheitsprojekten mitgearbeitet.

Inhalt des Vortrags: Während vor einigen Monaten noch Besucherinnen und Besucher mit diversen viralen Infekten in Alten- und Pflegeheimen ein- und ausgingen, gibt es nach der Corona-Pandemie kein Zurück in die alte Gelassenheit. Zwar ist das neue Coronavirus nicht 10mal gefährlicher als herkömmliche Erkältungsviren, aber das Erkrankungs- und Sterberisiko für hochbetagte und multimorbide Menschen ist doch beträchtlich. Es wird also erforderlich sein, dass wir in den nächsten Monaten ein wissensbasiertes, verständliches und umsetzbares Viren-Risikomanagement in Alten- und Pflegeheimen entwickeln. Dieser Vortrag soll ein paar Impulse geben und die diesbezügliche Diskussion eröffnen.

Download Einladung

zurück zur Übersicht