Speed Klettern

24.01.2023

UMIT TIROL entwickelt für Singapurs Jugend Nationalteam im Speed-Klettern Kamera-System und Analysesoftware zur Trainingsunterstützung

„Das Startsignal ertönt. Griff nach Griff sprinten die beiden Kontrahenten vertikal die 15 Meter hohe Kletterwand hinauf. Nach knapp sechs Sekunden bleiben die Uhren stehen. Nur zwei zehntel Sekunden Unterschied sind abzulesen. Ein Gewinner steht fest.“

Die Bewegungen der beiden Sportler wirken fast synchron und doch gibt es feine Unterschiede. Diese bei der reinen Betrachtung zu erkennen ist kaum möglich, deswegen hat Dipl.-Ing. Dominik Pandurevic, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mess- und Sensortechnik der Privatuniversität UMIT TIROL, einen Algorithmus entwickelt, welcher basierend auf Bilddaten die Bewegungen der Kletternden erkennt, auswertet und analysiert. Die Ergebnisse seiner Forschung hat er unter dem Titel „Application of Image Processing Algorithms for the Analysis and Evaluation of Motion Sequences of Speed Climbing Athletes” publiziert und auch auf internationalen Kongressen präsentiert.

Dort sorgte die Forschungsarbeit von Pandurevic für große Aufmerksamkeit. So wurde er auf dem „World Congress of Performance Analysis of Sport 2022” in Wien mit dem „Routledge Young Reseacher Award 2022“ prämiert. Daraus resultierend ist nun eine Kooperation mit dem „National Youth Sports Institute“ aus Singapur entstanden. Im Rahmen dieser Kooperation wird eine Forschungsgruppe des Instituts für Mess- und Sensortechnik der UMIT TIROL für Singapurs Jugend National Team im Speed-Klettern ein maßgeschneidertes Kamera-System mit Analyse-Software entwickeln, welches dieses beim Training unterstützen soll. Die Vorentwicklungen sind in vollem Gange und das System soll schon im März vor Ort in Singapur in Betrieb genommen werden.

Die Rektorin der Universität UMIT TIROL gratuliert der Forschungsgruppe unter der Leitung von Dr. Klaus Hochradel zu diesem erfolgreichen Projekt. „Es wäre schön, wenn Trainingstechnologien made by UMIT TIROL einen wertvollen Beitrag zu den Erfolgen der Speed Kletterer aus Singapur leisten können“, sagt die Rektorin.

zurück zur Übersicht