Abschluss des Projektes I-BOX

Erfolgreicher Abschluss des Projektes “Digital Toolbox for Innovation in Nursing Education (I-BOX)”

Abschlusskonferenz (Multiplier Event) in Turku, Finnland – 30. August 2022

 

Die Abschlusskonferenz des Erasmus+ Forschungsprojektes “Digital Toolbox for Innovation in Nursing Education (I-BOX)”), die von der Universität Turku in Finnland ausgerichtet wurde, fand am 30. August 2022 vor Ort in Turku statt. Die Veranstaltung richtete sich an Fachleute aus dem finnischen Gesundheitssektor, akademische Tutorinnen und Tutoren und Praktikumsleiter aus verschiedenen Gesundheitszentren im Bezirk Kupittaa und der Stadt Turku. Als wissenschaftliche Leitung des I-BOX Projektes der UMIT TIROL präsentierte Ao. Univ.-Prof. MMag. Dr. Eva Schulc mit ihrer Projektmitarbeiterin Chiara Messina, BA, MA dort die Ergebnisse der Entwicklung und Validierung der E-Learning Materialien.

Die letzten beiden Jahre waren für die Angehörigen der Gesundheitsberufe in ganz Europa mit die schwierigsten und herausforderndsten. Das I-BOX-Projekt ist in der Lage, mit großer Sorgfalt auf die Bedürfnisse von Studierenden sowie Lehrenden der Gesundheits- und Krankenpflege einzugehen. Das Projekt zielte darauf ab, Lehr- und Lernmaterialien (Infografiken, Podcasts und Videos) für Studierende und Fachkräfte der Krankenpflege zu erstellen. Diese Materialien unterstützen beim Erlernen technischer Fähigkeiten, die Pflegefachkräfte bei der Betreuung von Patientinnen und Patienten in verschiedenen Gesundheitseinrichtungen benötigen.

Die hohe Motivation und das Engagement aller Mitglieder des Konsortiums haben die Durchführung dieses innovativen Erasmus+ Forschungsprojekts ermöglicht, das einen engen Bezug zum Gesundheitswesen aufweist. Durch die internationale Zusammenarbeit konnten die durch die Digitalisierung gebotenen Synergien bestmöglich genutzt und Ergebnisse wie z. B. die frei zugängliche I-BOX Plattform: http://i-boxplatform.com erzielt werden.

Die Entwicklung der I-BOX-Plattform mit 90 Videos, 60 Podcasts und 60 Infografiken zu Pflegetechniken und -verfahren hat es einerseits ermöglicht, digitales Lernen in die Ausbildung von Studierenden der Gesundheits- und Krankenpflege an europäischen Universitäten einzubinden. Andererseits ist diese Ressource auch für die Praxis von großem Interesse, wie sich bei der Abschlusskonferenz in Turku erneut gezeigt hat.

Einen Tag nach der Abschlusskonferenz wurde das I-BOX-Projekt schließleich nach drei Jahren mit dem letzten Koordinierungstreffen "7th Transnational Project Meeting" am 31. August 2022 abgeschlossen.

Während des Meetings wurden Fragen im Zusammenhang mit der Endphase des Projekts erörtert, wobei die noch zu erledigenden Aufgaben, die Indikatoren für die durchgeführten Aktivitäten und die abschließende Dokumentation, die bei der staatlichen Stelle des Förderprogramms eingereicht werden muss, im Vordergrund standen. Es wurde zudem eine Zusammenfassung der abschließenden Projektbewertung sowie die Lektionen, die das Konsortium aus dem Projekt gelernt hat, vorgelegt. Das Gesamtergebnis der Projektbewertung war mit 4 von 5 Punkten sehr positiv.  Abschließend wurde vereinbart, die Plattform weiter zu pflegen, indem die Materialien aktualisiert werden.

Wir sind optimistisch, mit unserer Arbeit einen wertvollen Beitrag zur erfolgreichen Integration von E-Learning Materialien in die Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung geleistet und damit eine Brücke zwischen Theorie und Praxis geschlagen zu haben.

Das Projekt "Digital Toolbox for innovation in Nursing Education (I-BOX)" wurde mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Kommission im Rahmen der Ausschreibung "Strategische Partnerschaften für die Hochschulbildung KA203" im Rahmen des Programms Erasmus+ durchgeführt. 

I-BOX Homepage: HIER 

zurück zur Übersicht