18.03.2023
4. Tagung für Legasthenie und Dyskalkulie
Datum: 18. März 2023
Ort: UMIT TIROL
Eintritt: €95
Anmeldung: hier
Forschung trifft Praxis
Anwendungsorientierte Ergebnisse
aus der Forschung zur Lese-/ Rechtschreibstörung, Rechenstörung und Aufmerksamkeitsstörung
Lernstörungen und Aufmerksamkeitsstörungen
Lernschwächen sind keine Seltenheit. So liegt die Prävalenzrate zwischen 4 und 6%. Eine Lernstörung tritt mit einer Häufigkeit von 2–4 % auf. Lernstörungen (Lese-, Rechtschreib- und Rechenstörung) sind häufig mit Schwierigkeiten hinsichtlich der Aufmerksamkeitsleistung sowie der generellen Exekutiven Funktionen assoziiert. In 20–30 % der Fälle, tritt eine Aufmerksamkeitsstörung zusätzlich zu einer Lernstörung auf. Stellen Lernstörungen an sich bereits Herausforderungen dar, können unentdeckte, nicht diagnostizierte Aufmerksamkeitsstörungen einen weiteren Belastungsfaktor für Betroffene, Angehörige, Mitschüler*innen und Lehrer*innen, aber auch eine Herausforderung für Therapeut*innen darstellen. Die Auswirkungen bringen spezielle Herausforderungen in der Diagnostik und Therapie von Lernstörungen mit.
Es stellt sich die Frage, wie man diesen Herausforderungen begegnen
kann? Wie lassen sich aktuelle Forschungsergebnisse in die Behandlung
und in die Diagnostik von Lernstörungen implementieren?
Die diesjährige Tagung beschäftigt sich mit den aktuellen Forschungsergebnissen zu Lese-/ Rechtschreib- und Rechen- sowie der Aufmerksamkeitsstörung als auch der Exekutiven Funktionen. Der Fokus der verschiedenen Vorträge liegt auf einer praxisnahen Vermittlung der aktuellen Forschung und richtet sich an Therapeut*innen und
Lehrpersonen.