Volksschule Schönegg auf Besuch an der UMIT TIROL

Volksschule Schönegg besucht den Universitätscampus der UMIT TIROL

Was ist eigentlich in diesem großen schwarzen Gebäude, an dem wir jeden Tag vorbeigehen, drin? Die UMIT TIROL, was ist das? Wer arbeitet dort? Was wird da drin gemacht?  Das fragten sich viele Schülerinnen und Schüler der 2a Klasse der Volksschule Schönegg schon lange.

Ende Juni bekamen sie dann eine Antwort auf ihre Fragen. Im Rahmen eines Besuches an der Haller Privatuniversität UMIT TIROL lernten sie in einer Kurzvorlesung im großen Hörsaal, was eine Universität ist, was es bedeutet zu studieren und zu forschen und natürlich auch, welche Fachbereiche an der UMIT TIROL vertreten sind. Als Referent und Führer durch die Universität fungierte dabei der Haller Vizebürgermeister Werner Hackl, der an der UMIT TIROL als Assistenzprofessor am Institut für Medizinische Informatik tätig ist.

Das Gelernte konnten sie auch gleich bei einer kurzen Multiple-Choice Prüfung unter Beweis stellen. Dann hatten sie die Gelegenheit, bei einer Hausführung hinter die Kulissen des Lehr- und Forschungsbetriebs zu blicken. Wie es in einem Datacenter aussieht, in dem riesige Datenmengen in großen Servern verarbeitet werden, wie man einen Roboter programmieren kann, so dass er Rechenaufgaben stellen und überprüfen und sogar Fußball spielen kann. Und was es alles braucht, bis eine Abschlussarbeit im Studienmanagement abgegeben werden kann.

Zum Schluss bekamen die Kinder sogar noch ein Zeugnis für ihre erfolgreich abgelegte Prüfung und natürlich auch ein Getränk als Stärkung für den Heimweg.

Bildunterschrift 1: Die Schüler der 2a der Volksschule Schönegg mit Lehrerin Petra Straßl (hinten rechts) zeigten sich vom Vortrag und von der Hausführung von Vizebürgermeister und UMIT TIROL-Wissenschaftler Werner Hackl (hinten links) begeistert.

zurück zur Übersicht