Hospitation am Institut für Pflegewissenschaft

Herr Thorsten Schäper - Hospitant am Institut für Pflegewissenschaft der UMIT TIROL

Von April bis Mai 2022 absolvierte Herr Thorsten Schäper eine zweiwöchige Hospitation am Institut für Pflegewissenschaft. Er ist Studierender im Masterstudiengang Pflegewissenschaft der Universität Witten/Herdecke und wird dort seine Masterarbeit über den Einsatz digitaler Tools gegen Einsamkeit im Alter schreiben. Aus diesem Grund interessierte sich Herr Schäper insbesondere für das ERASMUS+ Forschungsprojekt „Digi-Ageing – Overcoming Loneliness“, welches an der UMIT TIROL von Frau a.o. Univ.-Prof. MMag. Dr. Eva Schulc wissenschaftlich geleitet wird.

Seit Oktober 2020 arbeitet das internationale Konsortium des Forschungsprojektes "Digi Ageing – Overcoming Loneliness" an einem umfassenden Konzept, um dem Phänomen „Einsamkeit im Alter“ entgegenzuwirken. Ein Hauptziel ist es, die Kompetenzen im Umgang mit digitalen Tools im Altenpflegesektor zu erweitern und ein starkes Netzwerk zu schaffen, das gemeinsame Lösungen erarbeitet. Dementsprechend erhielt Herr Schäper einen Einblick in die Forschungstätigkeiten des Projektes und er konnte sein theoretisches Wissen in laufende Arbeiten miteinbringen sowie vertiefen. Zudem war es Herrn Schäper möglich, sein Vorhaben in Bezug auf seine Masterthesis vorzustellen und gemeinsam mit den Kolleg*innen des Instituts für Pflegewissenschaft zu reflektieren. Ein Höhepunkt seines Aufenthaltes war, dass er via Zoom zwei Tage am internationalen Digi-Ageing Meeting in Zypern teilnehmen konnte, welches inhaltlich von Univ.-Ass. Dr. Matthias Rohringer, BEd MSc, Univ.-Ass. Jan Kellerer, BScN MScN und a.o. Univ.-Prof. MMag. Dr. Eva Schulc mitgestaltet worden war.

Wir hoffen, dass Herr Schäper seine Erfahrungen und Erlebnisse am Institut für Pflegewissenschaft mit anderen Studierenden teilt und wünschen ihm für seine weitere Studienzeit alles Gute! Schön, dass Sie bei uns waren!

 

 

zurück zur Übersicht