TWF fördert Forschungsprojekt GLOBIAD

Forschungsprojekt zur Überprüfung der deutschen Version des GLOBIAD-Tools 

Im TWF-geförderten Projekt GLOBIAD wird die deutsche Version des Ghent Global Incontinence Associated Dermatitis Categorisation Tool (GLOBIAD) zur Kategorisierung der Inkontinenz-assoziierten Dermatitis (IAD) in Alten- und Pflegeheimen des Landes Tirol untersucht. 

Hintergrund: Bei der Inkontinenz-assoziierten Dermatitis (IAD) handelt es sich um eine irritative Kontaktdermatitis. In einem Forschungsprojekt aus 30 Ländern wurde die englische Version des Ghent Global Incontinence Associated Dermatitis Categorisation Tool (GLOBIAD) entwickelt und psychometrisch getestet. Die Originalversion wurde nach den ISPOR-Prinzipien von Expert*innen aus Deutschland, der Schweiz und Österreich in die Zielsprache Deutsch übersetzt, allerdings wurde die deutsche Version des Kategorisierungsinstruments bisher noch keiner testtheoretischen Prüfung unterzogen.

Ziel der multizentrische Querschnittsstudie ist daher, die Bestimmung der Interrater-Reliabilität, Praktikabilität und der klinischen Relevanz der deutschen Version des GLOBIAD in Alten- und Pflegeheimen des Landes Tirol.

Methode: Zur Bestimmung der Interrater-Reliabilität wird die IAD durch zwei unabhängige Pflegepersonen visuell eingeschätzt. Die Praktikabilität und klinische Relevanz des GLOBIAD werden in gesonderten Fragebögen durch die einschätzenden Pflegepersonen erhoben.

Literatur

zurück zur Übersicht