Leitung Standortmanagement Campus Technik Lienz

Silvester Wolsegger leitet ab Februar den Campus Technik Lienz

Mit dem Campus Technik Lienz hat das Land Tirol eine wichtige Einrichtung und Infrastruktur geschaffen, um den Universitätsstandort Lienz zu etablieren. Mit dem Bachelor-Studium Mechatronik der Universität Innsbruck und der Privatuniversität UMIT TIROL, insbesondere mit verschiedensten Technologie- und Forschungsprojekten der Universitäten und Osttiroler Technologieunternehmen konnten seit 2016 wichtige erste Schritte gesetzt werden. Mit dem Auslaufen des Bachelor-Studiums setzt nun ein Entwicklungsprozess ein, den Universitätsstandort Lienz unter Federführung der UMIT TIROL nachhaltig und thematisch breiter zu aufzustellen. Dabei stehen die Themen Technologie, Digitalisierung, Krisen- und Katastrophenmanagement, Gesundheit und Prävention im Fokus. Neben Forschungsprojekten sollen universitäre Studienprogramme und Bildungsangebote im Bereich der UMIT TIROL Academy in enger Zusammenarbeit mit Osttiroler Einrichtungen und Institutionen geschaffen werden.

Zur Leitung des Standortmanagements Campus Technik Lienz ist es gelungen, Herrn Mag. Silvester Wolsegger zu gewinnen. Herr Wolsegger hat eine fundierte umfangreiche akademische Ausbildung (FH Wiener Neustadt: Bachelor Polizeiliche Führung, UMIT TIROL: Magister Gesundheitswissenschaften, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt: Master of Advanced Studies (Sports, Health and Entrepreneurship) und verfügt über umfangreiche berufliche Erfahrung im Bereich polizeiliche Führung, Krisenmanagement, Gesundheitsförderung und Gesundheitsmanagement. Herr Wolsegger wird diese Tätigkeit an der UMIT TIROL am Standort Lienz, beginnend mit 1. Februar 2022, bekleiden.

UMIT TIROL Rektorin Sandra Ückert: „Die gute und nachhaltige Weiterentwicklung des Universitätsstandortes Lienz und seine Einbettung in die umliegende Unternehmensregion ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir werden gemeinsam alle Kraft daransetzen, dass der innovative Campus Lienz eine Erfolgsgeschichte wird. Hierfür brauchen wir Allianzen und motivierte Menschen. Mit Mag. Silvester Wolsegger ist es uns gelungen, genau dafür einen Profi an Board zu holen mit Weitblick, Erfahrung und Kompetenz.“

Leiter Standortmanagement Campus Lienz Silvester Wolsegger: „Es freut mich sehr, dass ich die verantwortungsvolle Aufgabe von der UMIT TIROL übertragen bekommen habe mitzuhelfen, den Campus Lienz gut weiter zu entwickeln. Mein Herz brennt für Osttirol und für die Menschen in dieser Region! Ich bin davon überzeugt, dass der Campus Lienz eine wichtige Drehscheibe im Bezirk Osttirol und im Südalpen-Raum sein kann. Bildung, Wissenschaft & Forschung, gepaart mit regionalen Stärkefeldern, ist der Motor für Innovationen und Wertschöpfung und muss deshalb auf oberster Agenda stehen.“

zurück zur Übersicht