Zertifikat Professionelle Hochschullehre vergeben

Das Rektorat freut sich über zwei Lehrpersonen, welche kürzlich das Zertifikat Professionelle Hochschullehre der UMIT TIROL erwerben konnten.

Das Zertifikat wird an Lehrpersonen der UMIT TIROL verliehen, welche neben Lehrerfahrung auch den Besuch von Fortbildungen nachweisen können, ein eigenes durch ein Coaching begleitetes Lehrprojekt durchgeführt und reflektiert haben sowie ein schriftliches Lehrportfolio vorlegen. Das Zertifikat weist damit vertiefte Lehr-Kompetenzen sowie die Bereitschaft zur eigenen kontinuierlichen Weiterentwicklung in der Hochschullehre nach. Der Abschluss der Zertifikatsvergabe bildet die hochschulöffentliche Präsentation des eigenen Lehrportfolios. Auf Empfehlung der Arbeitsgruppe Hochschuldidaktik hat nun das Rektorat folgenden zwei Personen das Zertifikat verliehen:
 
Marco Haid vom Institut für Management und Ökonomie im Gesundheitswesen hat am 12.5.2021 unter dem Titel "Begeisternde, studierendenzentrierte Lehre" sein Lehrportfolio hochschulöffentlich anhand konkreter Beispiele vorgestellt und im Anschluss von der Rektorin, Prof. Ückert das Zertifikat - zunächst virtuell - überreicht bekommen. Die Rektorin würdigte dabei insbesondere seine methodische und theoriegestützte Herangehensweise bei der Lehrplanung, sein studierendenorientiertes Engagement sowie seine Bereitschaft zur ständigen didaktischen Weiterentwicklung.
 
Dorothea Schmelzer von der EURAK hat am 9.6.2021 unter dem Titel "Lernen durch Lehren" ihr Lehrportfolio hochschulöffentlich präsentiert und von der Rektorin das Zertifikat am 15.6. persönlich überreicht bekommen. Die Rektorin würdigte dabei insbesondere ihre studierendenzentrierten und kompetenzorientierten didaktischen Ansätze sowie ihr authentisches persönliches Engagement in der Lehre.
 
Beide Vorträge sind als Aufzeichnung in Moodle (https://moodle.umit-tirol.at/course/view.php?id=4347) abrufbar.
 
Das Rektorat und die Arbeitsgruppe Hochschuldidaktik gratulieren Marco und Dorothea recht herzlich zur Verleihung des Zertifikats und freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit im Rahmen der Hochschuldidaktik!
 
Informationen zum Erwerb des Zertifikats finden sich im Intranet unter: https://intranet.umit.at/page.cfm?vpath=gremien/hochschuldidaktik/zertifikat-hochschullehre
 
 
 

zurück zur Übersicht