Lehrepreis 2020

Tiroler Privatuniversität UMIT TIROL-Lehrepreis 2020

Die Tiroler Privatuniversität UMIT TIROL ist eine dynamische Privatuniversität mit engagierten Studierenden und Lehrenden. Durch gute Lehre sollen Kompetenzen vermittel und ein hochqualifizierter akademischer Nach­wuchs, der sich im wandelnden beruflichen und gesellschaftlichen Umfeld behaupten kann, gefördert werden.

Der Preis zur Förderung guter Lehre an der Tiroler Privatuniversität UMIT TIROL, der auf den Qualitätsdimensionen des „Leit­bild Lehre an der Tiroler Privatuniversität UMIT TIROL“ auf­baut, ist Ausdruck für die Wertschätzung und Anerkennung guter Lehre sowie des Engagements der Lehrpersonen an der Tiroler Privatuniversität UMIT TIROL und wird seit 2013 vergeben. Die ausge­zeichneten „best practice“-Beispiele werden zudem in einem Lehrepool dem Kollegium zur Verfügung gestellt, um die Umsetzung von guter Lehre an der Tiroler Privatuniversität UMIT TIROL und deren Weiterentwicklung zu fördern. Die folgende Übersicht stellt die Preiseträger vor.

1. Platz 

Dipl.-Ing. Phillip Kronthaler / Dipl.-Ing. Jens Wurm / Simon Bachler, MSc, (alle von Institut für Automatisierungs- und Regelungstechnik der Privatuniversität UMIT TIROL)

Begründung / Würdigung:
Herr Dipl.-Ing. Kronthaler, Herr Dipl.-Ing. Wurm und Herr Bachler, MSc. werden von der UMIT-Lehrepreis-Jury für den 1. Platz vorgeschlagen. Obwohl es sich um einen sehr neuen Kurs handelt und die Bewerber ein junges Team mit vergleichsweise wenig Lehrerfahrung darstellen, konnten sie ausgezeichnete Lehrevaluierungen erzielen. Der Unterricht ist für die Studierenden ausgesprochen spannend und vielfältig gestaltet, etwa durch interessante Praxisbeispiele wie autonomes Fahren oder sonstige moderne Forschungsthemen. Die Lehrveranstaltung besticht durch einen außerordentlich gut strukturierten Aufbau und ein hohes Maß an Einbindung der Studierenden. Der Einsatz von drei Lehrpersonen wurde zudem für eine individuelle Schwerpunktsetzung genutzt, bei der die einzelnen Kompetenzen der Dozenten optimal eingesetzt werden, wobei die Lehrinhalte trotzdem sehr gut aufeinander abgestimmt sind.


2. Platz

Ass.-Prof. Dr. Magdalena Flatscher-Thöni (Institut für Public Health, Medical Decision Making und HTA der Privatuniversität UMIT TIROL)

Begründung / Würdigung:
Frau Prof. Flatscher-Thöni wird von der UMIT-Lehrepreis-Jury für den 2. Platz vorgeschlagen. Das eingereichte Lehrkonzept zeigt sehr gute didaktisch-methodische Ansätze und Initiativen hinsichtlich der Planung, Umsetzung und Evaluierung der Lehrveranstaltung. Außerdem wurde die Lehrveranstaltung von den Studierenden ausgezeichnet evaluiert. In Summe repräsentiert das nominierte Lehrkonzept die Kriterien für „gute Lehre“ der UMIT TIROL sehr gut.

 

3. Platz

a.o. Univ.-Prof. DDI Dr. Fadi Dohnal (Division für Mechatzronik Lienz der Privatuniversität UMIT TIROL)

Begründung / Würdigung:
Herr Prof. Dohnal wird für den dritten Platz des UMIT-Lehrepreis 2020 vorgeschlagen, weil er mit seiner Vorlesung „Strukturdynamik“ über alle Qualitätsdimensionen des Leitbildes zur Lehre an der UMIT sehr gut abschnitt. Hervorzuheben waren vor allem die von ihm verwendeten unterschiedlichen Lehr- und Prüfungsmethoden. Seine Lehrveranstaltung orientiert sich am Interesse der Studenten, integriert Laborversuche und gibt den Studenten die Möglichkeit, online -via Live-Stream-, an der Lehre teilzunehmen, bzw. sich die Vorlesung noch einmal (auf YouTube) anzuhören. Die Prüfung setzt sich aus einer Mischung aus Hausübungen, Präsentationen und digitalen Kontrollfragen nach der Vorlesung zusammen. Sein Lehrkonzept, wie auch sein persönliches Engagement (für den späteren Berufsalltag entwickelte praxisorientierte Skriptum, digitale Sprechstunden, Live Stream und Video-Upload) sprechen für eine Nominierung von Prof. Dohnal

zurück zur Übersicht