Schüler aus Bruneck und Lienz gewinnen den A21DIGITAL Talent Award

17.12.2020

Schüler aus Bruneck und Lienz gewinnen den A21DIGITAL Talent Award

Ende 2019 starteten 170 junge Digital Talents – Schüler und Studierende aus Ost- und Südtirol – beim A21DIGITAL TALENT DAY am Campus Technik Lienz mit Ideen und Lösungsansätzen zu konkreten digitalen Herausforderungen von Unternehmen und Institutionen aus dem Puster- und Drautal. Mit konkreten Lösungsvorschlägen konnten sich die jungen Talente in den Monaten nach dem Talent Day um einen Talent Award bewerben. Zwei Teams wurden von einer Jury ex aequo als Preisträger für den 1. Preis ausgewählt und für ihre innovativen Lösungen gleichermaßen mit einem A21DIGITAL Talent Award prämiert. Die beiden Urkunden – die Awards sind jeweils mit € 500 dotiert – wurden Covid-19-bedingt in kleiner Runde an die Gewinner-Teams in Bruneck und Lienz überreicht. Auch wurden die Gewinner bei einem kompakten Online-Talent Day am 16.12.2020 für ihre innovativen Leistungen geehrt.

Schüler der TFO Technische Fachoberschule Bruneck überzeugte die Firma GKN Sinter Metals mit smartem Reinigungskonzept
Bauteile nach dem Formgebungsprozess von feinen Metallpartikeln zu reinigen, war die Aufgabenstellung des Brunecker Industrieunternehmens GKN Sinter Metals im Rahmen des letzten Talent Days.

Die anspruchsvolle Herausforderung nahm ein Schülerteam der TFO Technologische Fachoberschule Bruneck – betreut von TFO-Professor Egon Rubatscher – gerne an und erarbeitete einen innovativen Vorschlag: neben einem durch eine Lichtschranke getakteten Druckluftstrom und dem Einsatz eines Energiesparventiles, wodurch auch Kosten gespart werden können, umfasst die Lösung darüber hinaus eine zusätzliche Box mit optischer Erkennung. Diese kann um das Reinigungssystem montiert werden und so die Ablagerung von Metallpartikeln am Boden zu verhindern.

Mattias Celandroni vom Siegerteam: „Die Zusammenarbeit mit GKN Sinter Metals war für uns als TFO-Team sehr spannend und motivierend. Wir haben einen guten, direkten Einblick in ein digitales und zukunftsorientiertes Unternehmen bekommen. Dieses Projekt ermöglichte uns, ein erstes Netzwerk mit dem Betrieb aufzubauen und viel Neues über das Unternehmen sowie die Digitale Transformation zu erfahren. Besonders geschätzt haben wir die Hilfsbereitschaft von GKN und die offene Kommunikation zwischen GKN Sinter Metals, TFO und Schülerteam.“

Verena Niederkofler, Projektmanagerin bei GKN Sinter Metals, ergänzt: „Es war für uns eine spannende Erfahrung zu sehen, mit welcher Herangehensweise die Schüler die Aufgabenstellung bewältigt haben. Zudem war es großartig zu sehen, wie interessiert junge Leute am Thema Nachhaltigkeit und insbesondere an technischen Energieoptimierungen sind.“

 Bundesgymnasium/Bundesrealgymnasium Lienz programmierte eine APP
„Vordenken für Osttirol“ suchte im Rahmen des Talent Days nach weiteren Lösungen zur Steigerung der Attraktivität des Raumes Osttirol für Zuwanderer und Heimkehrer. Nina Forcher vom Regionsmanagement Osttirol betont die Bedeutung dieser Themenstellung: „Die Bevölkerungsprognosen für Osttirol sehen nicht gut aus – eine Knappheit an Fachkräften ist bereits Realität und eine Verschärfung der Situation ist aufgrund der demografischen Entwicklung zu erwarten. Dies ist nicht nur nachteilig für Unternehmen, sondern für die gesamte Gesellschaft. Gleichzeitig ist Osttirol ein Lebensraum, der viel zu bieten hat: von einer weitreichenden Gesundheitsversorgung über hervorragende Schulen bis hin zu spannenden Berufsfeldern. Und dann natürlich noch diese wunderbare Landschaft und unberührte Natur. Diese Attraktivität soll einerseits kommuniziert und andererseits durch diverse Aktivitäten und Projekte nochmals gesteigert werden“.

Zu dieser Aufgabenstellung erarbeitete ein Team des Bundesgymnasiums und Bundesrealgymnasiums Lienz Lösungsvorschläge für dafür relevante Bereiche: von Infrastruktur, Soziales und Bildung über Kultur bis hin zur Freizeitwirtschaft. Darüber hinaus programmieten die vier Schülerinnen und Schüler des BG/BRG Lienz – Johanna Gradnig, Caterina Schilirò, Rainer Veit und Katharina Weiß – auch einen App-Prototypen, über welchen Osttiroler, Touristen und potenzielle Zuwanderer an einem lokalen Rabattsystem partizipieren können.

Ingo Lindsberger, Professor am BG/BRG Lienz: „Wir sind sehr stolz, dass wir mittels Service Design Thinking einen Beitrag zur regionalen Entwicklung Osttirols leisten konnten. Die von uns entwickelte App ist ja nicht nur eine Shopping-App - sie ist vielmehr infrastrukturelles Netzwerk für Einheimische und Neo-Osttiroler und hätte während der jüngsten Starkschneefälle schon einen sehr guten Einsatz gehabt, nämlich Echtzeitinformationen über Straßensperren, Lawinengefahr und Wetterlage. Wo gibt es keinen Strom oder woher bekomme ich jemanden mit Gerät zum Schneeräumen und vieles andere mehr“. 

Jährliches Dialogforum für Digital Talents
Beim den A21DIGITAL Talent Days ist die nachhaltige digitale Weiterentwicklung der jeweiligen Makroregionen das zentrale Thema. Der Digital-Talent-Schwerpunkt für Ost- und Südtirol in Partnerschaft mit der Privatuniversität UMIT TIROL und der Universität Innsbruck, der Handelskammer Bozen und zahlreichen weiteren Institutionen bildet eine Brücke zwischen Digital Talents einerseits und Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Institutionen andererseits. Covid-19-bedingt fand der diesjährige Talent Day Lienz digital statt.

Dazu Hannes Schwaderer, Country Manager INTEL Deutschland GmbH, München & Co-Präsident A21DIGITAL:  „Digitalisierung bedingt deutlich vernetzteres Denken. Das geht nur über Bildung. Daher ist es wichtig, dass junge Menschen sich aktiv mit ihren Ideen in die digitale Weiterentwicklung ihrer Lebensräume einbringen können. Dazu ist der A21DIGITAL TALENT DAY eine innovative und zukunftsweisende Plattform für München sowie den Alpen- und Alpenvorraum.“

zurück zur Übersicht