Virtuelle Konferenz des European Network of Nursing Academies

Virtuelle Konferenz des European Network of Nursing Academies

Die ENNA e.V. ist eine Vereinigung von mittlerweile 15 Hochschulen/Universitäten aus 9 europäischen Ländern, die sich der Verbesserung der Pflegeausbildung und -qualität durch internationale Vernetzung verschrieben hat.

Halbjährlich treffen sich die Mitglieder zum Austausch und der Planung gemeinsamer Forschungs- und Disseminationsaktivitäten. Beim letzen Treffen, das pandemiebedingt als Online-Meeting durchgeführt wurde, waren 18 Vertreter/innen von 7 Mitglieds-Hochschulen dabei, darunter auch Priv.-Doz. Dipl-PGW Dr. Daniela Deufert vom Institut für Pflegewissenschaft der UMIT TIROL. Erstmals konnte auch die University of Health Sciences, Kaunas, Lithauen mit Vertreterin Prof. Aurelija Blaževičienė in der Runde begrüßt werdne. 

Nach der Eröffnung der virtuellen Konferenz durch CEO Dr. Jacqueline Suzanne Martin tauschten sich die Anwesenden über die Auswirkungen der COVID19-Pandemie auf die Hochschullehre aus und planten gemeinsame Forschungsprojekte für das Jahr 2021. 

1. Internationalization goals in nursing education curriculums in Western Europe – a mixed method study

2. Self-rated competence of registered nurses in municipal home care for older adults in Europe: a multi centre study

Beide Projekte starten 2021 jeweils mit Beteiligung von Priv.-Doz. Dipl.-PGW Dr. Daniela Deufert der UMIT TIROL. 

Weiters konnte von Seiten der UMIT TIROL über die erfolgreiche Veröffentlichung eines Papers über die Translation and cultural adaptation of the Nurse Professional Competence Scale: The NPC Scale – German AUT language version in Zusammenarbeit mit der NPC Research Group berichtet werden.

Die NPC Research Group hat die NPC-Scale zur Messung der beruflichen, pflegerischen Kompetenz entwickelt, die mittlerweile in mehrere Sprachen übersetzt wurde. Die Übersetzung und kulturelle Adaptation für Österreich wurde von Mitarbeitern des Institutes für Pflegewissenschaft der UMIT TIROL durchgeführt und steht jetzt als NPC Scale – German AUT language version zur Verfügung. Als Kontaktperson für die Verwendung der NPC-Scale – German AUT language version fungiert dabei Dr. Daniela Deufert

zurück zur Übersicht