Antrittsvorlesung an der Tiroler Privatuni mal anders

Antrittsvorlesung mal anders

Knapp 30 Personen unter genügend Abstand im Hörsaal und Dutzende interessierte Zuhörer/innen vor den Bildschirmen zuhause - so präsentierte sich die Antrittsvorlesung von Univ.-Prof. Dr. Gerhard Müller, die aufgrund der aktuellen Corona-Situation zusätzlich als Live-Stream übertragen wurde. 

Unter dem Titel "Wie Pflegewissenschaft Pflege-Wissen schafft (ohne dass das Wissen die Pflege schafft)" präsentierte Prof. Müller einen kritischen wie humorvollen Überblick über seine Arbeit als Pflegewissenschafter und kürzlich berufener Professor am Institut für Pflegewissenschaft der UMIT TIROL. Sein Tenor dabei: "Pflegepraxis und Pflegewissenschaft benötigen einander nicht nur, sie können durch eine vertiefende Zusammenarbeit auch viel gewinnen: eine qualitätsvollere Vesorgung der Patient/inn/en, validere Daten für die Forschung und maßgeschneiderte Ausbildungen auf dem neuesten Stand der Wissenschaft." 

Klar gab es zu dieser Vision eine rege Diskussion im Anschluss, die eine Facebook-Nutzerin folgendermaßen zusammenfasste: "Danke für die tollen Ideen, Statements und dass die Pflegepraxis wieder ins Licht gerückt wurde."

zurück zur Übersicht