Großes Interesse an Vortrag zu Viren-Risikomanagement

25.06.2020

Vortrag über Viren-Risikomanagement weckte großes Interesse

Die Vortragsreihe "Pflege im Diskurs" des UMIT TIROL Departments für Pflegewissenschaft und Gerontologie widmete sich kürzlich dem aktuellen Thema des "Viren-Risikomanagements in Alten- und Pflegeheimen". 

Pandemie-bedingt fand die Veranstaltung zwar als virtuelles Meeting statt, die Diskussion war jedoch nicht weniger spannend. So präsentierte Allgemeinmediziner und Public Health Experte Dr.med.univ. Martin Sprenger seine Überlegungen über den mögliches Umgang mit viralen Erkrankungen in  Alten- und Pflegeheimen und wie dessen Bewohner/innen bestmöglich geschützt werden können (siehe Corona-Ampel). Im Anschluss tauschten die über 70 Teilnehmer/innen ihre Erfahrungen der letzten Wochen aus und diskutierten Ideen für mögliche Strategien bei einem Wiederaufflammen des Infektionsgeschehens. Der Tenor war allerdings klar: ein erneuter Lock-Down von Pflegeinstitutionen, ein Besuchsverbot für Angehörige oder ein Sterben in Einsamkeit muss künftig um jeden Preis vermieden werden.

 

zurück zur Übersicht