Feierliche Verleihung des UMIT-Lehrepreises

Im Rahmen der Akademischen Feier am Freitag, den 07.10.2016 wurde bereits zum dritten  Mal der UMIT-Lehrepreis verliehen.

Der UMIT-Lehrepreis ist ein Preis des Rektorates und Ausdruck der Wertschätzung und Anerkennung guter Lehre sowie des Engagements der Lehrenden an der UMIT. Im Zuge der Ausschreibung konnten innovative Lehrveranstaltungen von den Studierenden, von den Studien- und Prüfungskommissionen, den Promotionsausschüssen und von den Lehrenden nominiert werden. Die didaktische Begutachtung der nominierten Lehrkonzepte er­folgte in einem dreistufigen Verfahren durch eine unab­hängige Jury, die sich aus Vertreter/innen der Studierenden, des Senates und der Departments der UMIT zusammensetzt.

Auf Basis der Würdigungsergebnisse der Lehrepreis-Jury hat sich das Rektorat für eine ex aequo Verleihung des 1. Platzes an Dipl.-Stat. Raffaella Matteucci-Gothe und DI Dr. Friedrich Hanser ausgesprochen. Der 3. Platz erging an Ass.-Prof. Dr. Magdalena Flatscher-Thöni.

(Bild: v.r.n.l.; Vizerektor Unterholzner, MSc., Ass.-Prof. Dr. Magdalena Flatscher-Thöni, Dipl.-Stat. Raffaella Matteucci-Gothe, DI Dr. Friedrich Hanser, Rektorin Univ.-Prof. Dr. Schindler; Foto: UMIT-Kern)

Das Rektorat gratuliert der Preisträgerin und den Preisträgern ganz herzlich und dankt für deren Engagement!

DIE PREISTRÄGER/IN

Diplomstatistikerin Raffaella Matteucci-Gothe konnte mit ihrer Lehr­veranstaltung „Deskriptive und Analytische Epidemiologie; Diagnostische und Prognostische Verfahren“ im Magister-Studium der Gesundheitswissenschaften überzeugen. Die Jury dazu: „Die Lehrveranstaltung zeichnet sich aus durch ein äußerst stimmiges Konzept, das allen Kriterien des UMIT-Leitbilds der Lehre in höchstem Maß entspricht. Frau Dipl.-Stat. Raffaella Matteucci-Gothe versteht es sehr gut, äußerst komplexe und herausfordernde Lehrinhalte studierendennah und verständlich zu vermitteln. Ihre Begeisterung für das Fachgebiet überträgt sich auf die Studierenden, die ihre statistischen Kompetenzen in einem didaktisch exzellent gestalteten Lernklima entwickeln können.“

DI Dr. Friedrich Hanser überzeugte mit seiner Lehrveranstaltung „Medizinische Physik und Biophysik“ im Bachelor-Studium der Mechatronik. Die Jury dazu: „Herr DI Dr. Friedrich Hanser legt für die Lehrveranstaltung „Medizinische Physik und Biophysik“ ein ausgesprochen durchdachtes Lehrveranstaltungskonzept vor, das alle Kriterien des UMIT-Leitbilds Lehre in vorbildlicher Art und Weise in die Praxis umsetzt. Insbesondere seine kreative und nachhaltige Art der Vermittlung von hochkomplexen Inhalten mit Witz und Charme beeindruckte sowohl die Studierenden als auch die Jury.“

Aufgrund der ex aequo-Entscheidung für den 1. Platz ergeht der 3. Platz des UMIT-Lehrepreises 2016 an Frau Assistenzprofessorin Dr. Magdalena Flatscher-Thöni für ihre Lehrveranstaltung „Health Care zwischen Ethik und Recht – aktuelle Fragestellungen im Fortpflanzungsmedizinrecht“ im Magister-Studium Gesundheitswissenschaften. Die Würdigung der Jury dazu: „Frau Ass.-Prof. Dr. Magdalena Flatscher-Thöni behandelt in ihrer Lehrveranstaltung „Health Care zwischen Ethik und Recht – aktuelle Fragestellungen im Fortpflanzungsmedizinrecht“ Themen im Brennpunkt der Zeit und fördert u.a. das kritische Denken ihrer Studierenden. Sie legt ein didaktisch sehr gut durchdachtes Best-Practice Beispiel für forschungsgeleitete Lehre an der UMIT vor. Weiters überzeugte die Jury der aus­geklügelte Methodenmix, welcher Partizipation, Kompetenz­orientierung und Studierendenzentriertheit im Rahmen der Lehrveranstaltung sicherstellt.“

 

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