Unsere Exzellenten Lehrpersonen

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Unsere Exzellenten Lehrpersonen

Die Tiroler Privatuniversität UMIT TIROL ist eine junge Privatuniversität mit engagierten Studierenden und Lehrenden. Durch gute Lehre sollen Kompetenzen vermittel und ein hochqualifizierter akademischer Nach­wuchs, der sich im wandelnden beruflichen und gesellschaftlichen Umfeld behaupten kann, gefördert werden.

Der Preis zur Förderung guter Lehre an der Tiroler Privatuniversität UMIT TIROL, der auf den Qualitätsdimensionen des „Leit­bild Lehre an der Tiroler Privatuniversität UMIT TIROL“ auf­baut, ist Ausdruck für die Wertschätzung und Anerkennung guter Lehre sowie des Engagements der Lehrpersonen an der Tiroler Privatuniversität UMIT TIROL und wird seit 2013 vergeben. Die ausge­zeichneten „best practice“-Beispiele werden zudem in einem Lehrepool dem Kollegium zur Verfügung gestellt, um die Umsetzung von guter Lehre an der Tiroler Privatuniversität UMIT TIROL und deren Weiterentwicklung zu fördern. Die folgende Übersicht stellt die Preiseträger vor.

Tiroler Privatuniversität UMIT TIROL-Lehrepreis 2019: Die Preisträger/innen

 

Karoline Schermann, BScN, MScN und Jan Kellerer, BScN, MScN: 1. Platz Tiroler Privatuniversität Tiroler Privatuniversität UMIT TIROL-Lehrepreis 2019


Fr. Schermann und Hr. Kellerer vereinen ihre Lehrerfahrungen basierend auf der Methode des Team-Teachings sowie ihres eigenständig konzipierten und bis ins letzte Detail durchdachtenLehrkonzeptes „House of motivational Education – HomE”, welches zusätzlich als interaktiveLandkarte fungiert und Studierende sowohl durch die Grafik als auch durch Lehrinhalte navigiert.Dabei sind einzelne Abschnitte wie „Sequenz, individuelle Erarbeitungsphase oder Projektphase“,mithilfe von Hyperlinks, selbstformulierten sowie kompetenzorientierten Lernzielen zugeordnet,wodurch für Studierende eine Nachvollziehbarkeit möglich wird. Die beiden Lehrenden fokussierensich bei der Vermittlung von Lehrinhalten darauf, dass sich Studierende im Sinne einerErmöglichungsdidaktik Lerninhalte selbst erarbeiten, indem sie den Handlungs- und Praxistransferbewusst in den Mittelpunkt stellen und initiieren somit Lernerfolge und Weiterentwicklung überpersönliches Erleben mit anschließender Reflexion, unterstützt mit individuellem Feedback vonseitender Lehrenden. Da dies dem Leitbild – Lehre an der UMIT TIROL– gemäß den Kriterien begeisternd,partizipativ, kompetenzorientiert, forschungsgeleitet sowie gut organisiert zur vollen Gänzeentspricht, werden die beiden Lehrenden einstimmig für den ersten Platz des UMIT TIROL-Lehrepreisesnominiert.

 

Univ.-Prof. Dr. Bernhard Streicher: 2. Platz Tiroler Privatuniversität Tiroler Privatuniversität UMIT TIROL-Lehrepreis 2019 

Gerade weil Hr. Streicher bereits über langjährige Erfahrung im Outdoor-Training verfügt, geht ausden eingereichten Unterlagen klar hervor, dass ihm sehr viel daran liegt, die eigene Begeisterung fürdas Thema „Wie wir unter Unsicherheit und Risiko zu Entscheidungen kommen“ mit Studierenden zuteilen. Das Ergänzungsfach lebt sehr stark vom Engagement Studierender, deshalb fungiert derLehrende bewusst nicht als alleiniger Wissensvermittler, sondern bereitet Inhalte nicht komplett auf,um kritisches und selbstständiges Denken anzuregen und zu fördern, indem komplexe Inhalteerarbeitet und Fragestellungen durchdacht werden müssen. Partizipation gelingt seines Erachtensnur über die aktive Beteiligung und Verantwortungsübernahme Studierender am Lernprozess. Ausdiesem Grund ermöglicht er Studierenden ein hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit. DasLehrkonzept umfasst nicht nur eine reine Wissensvermittlung, sondern stellt entsprechendenHandlungs- und Praxisbezug her und sticht außerdem durch kompetenzorientierte Lernziele positivhervor. Gemäß dem Prinzip „Nichts ist praktischer als eine gute Theorie – und nichts isttheoriebefruchtender als eine gute Praxis“ werden die Aspekte Kontinuierliche Veränderung der Lehrinhalte sowie forschungsgeleitete Lehrinhalte erfüllt, weshalb der Lehrende einstimmig für den zweiten Platz des UMIT TIROL-Lehrepreises nominiert wurde.

 

ao. Univ.-Prof. MMag. Dr. Alexander Hörbst: 3. Platz Tiroler Privatuniversität Tiroler Privatuniversität UMIT TIROL-Lehrepreis 2019 

Alexander Hörbst ermöglicht durch die spannende Kombination von Projektmanagement im Gesundheitswesen mit relevanten Themen aus dem Bereich eHealth, methodische Kompetenzen auf konkrete Fragestellungen anzuwenden. Dabei werden viele unterhaltsame Beispiele aus der Forschungspraxis in den Unterricht integriert und die Relevanz der Lerninhalte interessant aufgezeigt (begeisternd). Eine klare Zielformulierung sowie die Orientierung an der Erfahrung und den Bedürfnissen der Studierenden geben Sicherheit und ermöglichen eine studierendenzentrierte Veranstaltung (studierendenzentriert). Ein offenes Lernklima, die Kombination verschiedener Sozialformen sowie die Verwendung von Fallstudien, in denen Studierende verschiedene Rollen einnehmen, führen zu einer lebendigen Lehrveranstaltung, welche Platz für individuelle Erfahrungen der Studierenden lässt (partizipativ). Mithilfe einer Concept Map sowie der Möglichkeit laufender Lernzielkontrollen wird trotz der studierendenspezifischen Schwerpunktsetzung ein Überblick gewährleistet und der individuelle Lernfortschritt gesichert. Ein interessanter Praxisbezug wird durch die Integration von externen Vortragenden aus dem Gesundheitswesen, welche über Erfahrungen aus den konkreten Projekten berichten, hergestellt. Basierend auf diesen Berichten erarbeiten die Studierenden verschiedene Ergebnisse, welche mit den realen Projektverläufen verglichen und diskutiert werden. Durch die gut organisierte, studierenden- und kompetenzorientierte sowie begeisternde Gestaltung der Lehrveranstaltung, wurde der Lehrende einstimmig für den dritten Platz des UMIT-Lehrepreises nominiert.

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Tiroler Privatuniversität UMIT TIROL-Lehrepreis 2018: Die Preisträger/innen

Mit den Tiroler Privatuniversität UMIT TIROL-Lehrepreisen, die im Rahmen des Tiroler Privatuniversität UMIT TIROL-Neujahrsempfangs im Januar 2019 bereits zum fünften Mal vergeben wurden, möchte die Universitätsleitung seine Wertschätzung und die Anerkennung guter Lehre sowie das Engagement der Lehrenden ausdrücken.

 

Dipl.-Ing. Clemens Sauerwein, PhD1. Platz Tiroler Privatuniversität Tiroler Privatuniversität UMIT TIROL-Lehrepreis 2018

Dipl.-Ing. Clemens Sauerwein, PhD wird für seine Lehrveranstaltung „Angewandte Informatik“ im Rahmen des ULG Health Information Management mit einem ersten Platz ausgezeichnet. Die Jury begründet die Auszeichnung wie folgt: „Herr Sauerwein hat mit seinem Lehrkonzept eine gelungene Methode für onlinebasierte Lehrveranstaltungen entwickelt, innerhalb derer die Studierenden sich über Onlineinteraktionen mit den Lehrpersonen in Diskussionsforen und über gezielte Etivities meist im Selbststudium alle Lehrinhalte aneignen konnten. Auch das hervorragende Feedback der Studierenden in der Lehrevaluierung zeigt ein gelungenes Konzept und ist für eine neu entwickelte Lehrveranstaltung äußerst beeindruckend. Herr Sauerwein berücksichtigte in besonderem Maße die aktuellen Kenntnisstände der Studierenden in der Ausarbeitung seiner Veranstaltung und vermochte die Studierenden über den Umfang des Seminars hinaus an den Inhalten zu interessieren, und dies obwohl Grundlagenthemen oft die motivational herausforderndsten Teile eines Studiums darstellen“.

 

Mag. Marco Haid, PhD.1. Platz Tiroler Privatuniversität UMIT TIROL-Lehrepreis 2018

Herr Haid berücksichtigt in hohem Maße wichtige didaktische Prinzipien bei der Gestaltung seiner Lehrveranstaltung mit dem Ziel, finanzwirtschaftliche Grundlagen und Zusammenhänge in Gesundheitseinrichtungen sowie die Betrachtung des Finanzmanagements aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu vermitteln. Er legt dabei großen Wert auf situationsbezogene und handlungsorientierte Praxis- und Realitätsnähe sowie auf eine in sich aufbauende Lehrstoffvermittlung gemäß dem „Prinzip der kleinen Schritte“ (vom Einfachen zum Komplexen), welche sich auf wesentliche fachspezifische Inhalte i.S. einer qualitativen Verdichtung konzentriert. Weiterhin geht aus den Unterlagen das besondere Anliegen von Herrn Haid hervor, Studierende mit sehr abwechslungsreich gestalteter Lehre zu motivieren (sowohl hinsichtlich Unterrichtsform als auch hinsichtlich Methoden, Techniken und Sozialformen) und auf die Interessen von Studierenden einzugehen. Entsprechend dem Aufbau der Lehrveranstaltung zeigen auch die Prüfungsmethoden eine hohe Variabilität auf, so dass neben Faktenwissen v.a. auch Verständnis und Anwendungsfähigkeit, überprüft werden.

 

Verena Dresen, MSc.: 3. Platz Tiroler Privatuniversität UMIT TIROL-Lehrepreis 2018

Den dritten Platz belegte heuer Verena Dresen, MSc., die die Jury mit der Lehrveranstaltung „Fähigkeits-, Leistungs- und Persönlichkeitsmessung“ im Rahmen des Bachelorstudiums Psychologie überzeugte. 

Die Jury begründete die Verleihung an Frau Dresen mit den Worten: „Diese Auszeichnung wird von der Jury über das aufwendige und abwechslungsreiche Lehrveranstaltungskonzept und die begeisterten Rückmeldungen der Studierenden im Zuge der Lehrevaluation begründet. Frau Dresen verwendet im Rahmen dieser Lehrveranstaltung verschiedene didaktische Methoden wie das Kahoot-Quiz, Fallarbeiten, Präsentationen und Diagnostik-Parcours um die Studierenden von Anfang an aktiv in den Unterricht einzubeziehen. Dabei können die Studierenden den gesamten Prozess von der Hypothese zur Diagnostik auf ihre eigenen Fragestellungen anwenden, wodurch in hohem Maße die Eigenverantwortung der Studierenden gefördert wird. Diese studierendenzentrierte und organisierte Vorgehensweise wird von den Studierenden in den Evaluationen auch entsprechend gewürdigt. Frau Dresen wird als sehr offene und kompetente Dozentin beschrieben, die den Inhalt spannend, sehr motiviert und mit guten Beispielen aus der Praxis näherbringt“.

 

 

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Univ.-Ass. Dr. MMag. Robert Schorn: 1. Platz Tiroler Privatuniversität UMIT TIROL-Lehrepreis 2017

Den ersten Platz bei der Verleihung des Tiroler Privatuniversität UMIT TIROL-Lehrepreises belegte Univ.-Ass. Dr. MMag. Robert Schorn, der die Jury mit der Lehrveranstaltung „Präsentation und Diskussion eigener Forschungsarbeiten“ im Master-Studium Psychologie, welche im 3. Semester des Studiums angesiedelt ist, überzeugte. Univ.-Ass. Dr. MMag.

Robert Schorn hat für diese Lehrveranstaltung über die im Modulhandbuch definierten Lernziele hinaus, für die Studierenden Lernziele formuliert, die dem Erwerb von überfachlichen Kompetenzen in den Bereichen Selbst-, Sozial- und Methodenkompetenz dienen. Das vorgelegte Lehrkonzept beeindruckt darüber hinaus durch eine klare Struktur, eine didaktische Methodenvielfalt sowie eine nachvollziehbare Begründung der eingesetzten Methoden, die sowohl für Abwechslung in der Lehrveranstaltung als auch für eine exzellente Vorbereitung des Lehrenden spricht. Weiters bindet Univ.-Ass. Dr. MMag. Robert Schorn die Studierenden in allen Phasen der Lehrveranstaltung in den Unterricht mit ein – selbst bei der Beurteilung der Präsentationen werden die Studierenden zu Rate gezogen, um diese für ihren weiteren beruflichen Werdegang vorzubereiten, wo sie von den Beurteilten zu Beurteilern werden. Konstruktive Kritik geben und annehmen können stehen dabei im Fokus.

 

Dipl.-Ing. Phillip Kronthaler, B.Sc.: 2. Platz Tiroler Privatuniversität UMIT TIROL-Lehrepreis 2017

Ebenfalls den zweiten Platz belegte Dipl.-Ing. Phillip Kronthaler, B.Sc., der die Jury mit der Lehrveranstaltung „Elektronik“ am Institut für Automatisierungs- und Regelungstechnik (IACE), welche im 3. Semester des Studiums Bachelor-Studium Mechatronik angesiedelt ist, überzeugte.

Dipl.-Ing. Phillip Kronthaler, B.Sc., zeichnet sich durch ein hohes Maß an Engagement und Kreativität aus, um die schwierigen Lehrinhalte den Studierenden zu vermitteln. Sein Lehrkonzept beeindruckt durch die Abwechslung zwischen theoretischen und praktischen Lerneinheiten. In der Lehrveranstaltung wird auf moderne und zeitgemäßen Einsatz der Technik geachtet, indem die Lerninhalte am Surface-Tablet gemeinsam berechnet werden. Dipl.-Ing. Phillip Kronthaler, B.Sc., ergänzt die im Modulhandbuch angeführten Lernziele durch spezifische Lernziele für jede Laborübung, wodurch eine hohe Transparenz erreicht wird.

 

Univ.-Ass. Victoria Bart, MSc.: 2. Platz Tiroler Privatuniversität UMIT TIROL-Lehrepreis 2017

Den zweiten Platz belegte heuer Univ.-Ass. Victoria Bart, MSc., die die Jury mit der Lehrveranstaltung „Empirisch-Experimentelles Praktikum 1“ im Bachelor-Studium Psychologie, welche im 3. Semester des Studiums angesiedelt ist, überzeugte.

Die Jury begründete die Verleihung an Bart mit den Worten: "Univ.-Ass. Victoria Bart, MSc., bindet aktuelle Forschungsprojekte in die Lehrveranstaltung ein, sodass die Studierenden hautnah Forschung erleben können. Das vorgelegte Lehrkonzept beeindruckt darüber hinaus durch eine Methodenvielfalt, die eine gute Abwechslung zwischen studierendenzentriert und lehrendenzentriert bietet. In der Evaluation durch die Studierenden selbst wurde hervorgehoben, dass Univ.-Ass. Victoria Bart, MSc., exzellent auf die Lehre vorbereitet sei, Fragen kompetent beantwortet und mit großer Freude in der Lehrveranstaltung ist, sodass vermeintlich trockene Lehrveranstaltungen Spaß machen können."

 

Diplomstatistikerin Raffaella Matteucci-Gothe: 1. Platz Tiroler Privatuniversität UMIT TIROL-Lehrepreis 2016

Diplomstatistikerin Raffaella Matteucci-Gothe konnte mit ihrer Lehr­veranstaltung „Deskriptive und Analytische Epidemiologie; Diagnostische und Prognostische Verfahren“ im Magister-Studium der Gesundheitswissenschaften überzeugen.

Die Jury dazu: „Die Lehrveranstaltung zeichnet sich aus durch ein äußerst stimmiges Konzept, das allen Kriterien des Tiroler Privatuniversität UMIT TIROL-Leitbilds der Lehre in höchstem Maß entspricht. Frau Dipl.-Stat. Raffaella Matteucci-Gothe versteht es sehr gut, äußerst komplexe und herausfordernde Lehrinhalte studierendennah und verständlich zu vermitteln. Ihre Begeisterung für das Fachgebiet überträgt sich auf die Studierenden, die ihre statistischen Kompetenzen in einem didaktisch exzellent gestalteten Lernklima entwickeln können.“

 

DI Dr. Friedrich Hanser: 1. Platz Tiroler Privatuniversität UMIT TIROL-Lehrepreis 2016

DI Dr. Friedrich Hanser überzeugte mit seiner Lehrveranstaltung „Medizinische Physik und Biophysik“ im Bachelor-Studium der Mechatronik.

Die Jury dazu: „Herr DI Dr. Friedrich Hanser legt für die Lehrveranstaltung „Medizinische Physik und Biophysik“ ein ausgesprochen durchdachtes Lehrveranstaltungskonzept vor, das alle Kriterien des Tiroler Privatuniversität UMIT TIROL-Leitbilds Lehre in vorbildlicher Art und Weise in die Praxis umsetzt. Insbesondere seine kreative und nachhaltige Art der Vermittlung von hochkomplexen Inhalten mit Witz und Charme beeindruckte sowohl die Studierenden als auch die Jury.“

 

Assistenzprofessorin Dr. Magdalena Flatscher-Thöni: 3. Platz Tiroler Privatuniversität UMIT TIROL-Lehrepreis 2016

Aufgrund der ex aequo-Entscheidung für den 1. Platz ergeht der 3. Platz des Tiroler Privatuniversität UMIT TIROL-Lehrepreises 2016 an Frau Assistenzprofessoring Dr. Magdalena Flatscher-Thöni für ihre Lehrveranstaltung „Health Care zwischen Ethik und Recht aktuelle Fragestellungen im Fortpflanzungsmedizinrecht“ im Magister-Studium Gesundheitswissenschaften.

Die Würdigung der Jury dazu: „Frau Ass.-Prof. Dr. Magdalena Flatscher-Thöni behandelt in ihrer Lehrveranstaltung „Health Care zwischen Ethik und Recht – aktuelle Fragestellungen im Fortpflanzungsmedizinrecht“ Themen im Brennpunkt der Zeit und fördert u.a. das kritische Denken ihrer Studierenden. Sie legt ein didaktisch sehr gut durchdachtes Best-Practice Beispiel für forschungsgeleitete Lehre an der Tiroler Privatuniversität UMIT TIROL vor. Weiters überzeugte die Jury der aus­geklügelte Methodenmix, welcher Partizipation, Kompetenz­orientierung und Studierendenzentriertheit im Rahmen der Lehrveranstaltung sicherstellt.“

 

Mag. Michael Aiglesberger, MBA: 1. Platz Tiroler Privatuniversität UMIT TIROL-Lehrepreis 2015

Mag. Aiglesberger konnte mit seiner Lehrveranstaltung „Wissenschaftstheorie und Methoden der Pflegeforschung I im Bachelor-Studium der Pflegewissenschaft ("Kombistudium Linze") überzeugen.

Die Jury dazu: "Kollege Aiglesberger wurde von insgesamt 28 Studierenden für den Tiroler Privatuniversität UMIT TIROL-Lehrepreis in einem Fach nominiert, das meist weniger zu Begeisterungsstürmen hinreißt: Wissenschaftstheorie und Methoden für die Pflegeforschung I. In der Begründung der Nominierung durch die Studierenden wird insbesondere die individuelle Förderung aller Studierenden, das Einbringen aktueller Forschung und nicht zuletzt auch die eigene Begeisterung hervorgehoben. Sein didaktisches Konzept zeichnet sich durch hohe Systematik und Transparenz der pädagogischen Mittel aus. Dies ist als herausragende Lehrleistung zu werten. Wertgeschätzt wurde auch die vertrauensvolle Lehr- und Lernatmosphäre.
Das vorliegende Lehrkonzept sowie die Ausführung und die Wahrnehmung durch die Studierenden sind außergewöhnlich und bieten den Studierenden über Einbindung, Praxis und Abwechslung den hervorragenden Rahmen zum Erwerb der vorgesehenen Kenntnisse und Kompetenzen."

 

Mag. Stefan Dressler: 2. Platz Tiroler Privatuniversität UMIT TIROL-Lehrepreis 2015

Dr. Dressler überzeugte mit seiner Lehrveranstaltung „Einführung in quantitative Methoden der angewandten Sozialforschung"  im Magister-Studium der Gesundheitswissenschaften.

Die Jury dazu: "Die Herausforderung, eine Methodenveranstaltung ansprechend zu gestalten, ist Herrn Dr. Dressler ausgesprochen gut gelungen, was in der Evaluation als lebendige Vorlesung und Unterrichtsgestaltung explizit wertgeschätzt wird. Weiterhin wurde der besondere Fokus auf die individuellen Fragen der Studierenden von diesen ebenso wahrgenommen. Das Anwenden der erworbenen Kompetenzen in den eigenen Abschlussarbeiten der Studierenden wird gefördert und unterstützt. Die Lehrinhalte werden praktisch umgesetzt, was die Studierenden auf effektive Weise zur anschließenden Nutzung des Erlernten befähigt. Besonderer Wert wurde außerdem auf einen Unterricht in vertrauensvoller Umgebung gelegt, wodurch den Studierenden in der potentiell anspruchsvollen Thematik die Möglichkeit zur bedenkenlosen Nachfrage ermöglich wurde. Herr Dressler kombiniert die vermittelten theoretischen Grundlagen gekonnt mit der direkten Anwendung, sowie mit einer kritischen Beleuchtung der Inhalte durch die Studierenden selbst, wodurch die Ziele der Lehrveranstaltung optimal erfüllt werden konnten. Die Darstellung der Dimensionen des Leitbilds ist als äußerst gelungen zu werten."

 

Dr. Jeannine Meighörner: 3. Platz Tiroler Privatuniversität UMIT TIROL-Lehrepreis 2015

 

Frau Dr. Meighörner überzeugte mit ihrer Lehrveranstaltung „Mediale Kommunikation - Gestaltungsgrundlagen der medialen Kommunikation und praktischer Journalismus; professionelle PR und Unternehmenskommunikation“ im Magister-Studium Gesundheitswissenschaften.

Die Würdigung der Jury dazu: "Die Darstellung des Lehrkonzeptes liest sich frisch und dynamisch. Kollegin Meighörner fällt insbesondere durch die äußerst positiven Rückmeldungen der Studierenden auf. Sie greift auf umfangreiche Lehrerfahrung zurück, die eine Adaptierung der Inhalte an Studierendenbedürfnisse umfassend ermöglicht. Der Umfang der Themen ist für den Umfang der zur Verfügung stehenden Unterrichtseinheiten sehr ambitioniert. Frau Meighörner orientiert sich aber vorbildlich am Leitbild Lehre der Tiroler Privatuniversität UMIT TIROL und setzt dies gekonnt um."

 

Dr. David Rester: 3. Platz Tiroler PrivatuniversitäUMIT TIROL-Lehrepreis 2015

Dr. David Rester überzeugte mit seiner Lehrveranstaltung „Strukturierung, Dokumentation und Präsentation qualitativer Forschungsergebnisse“ im Rahmen der Doktorat-Studien an der Tiroler Privatuniversität UMIT TIROL zur Erlangung des akademischen Grades "Doktor/in der Philosophie".

Die Würdigung der Jury dazu: "Die Konzeption der Lehrveranstaltung wird von Kollegen Rester sehr detailliert und umfangreich dargestellt. Er führte die Lehrveranstaltung in Form eines Workshops durch, was eine intensive Partizipation der Studierenden ermöglicht. Auch der Bezug zu den jeweiligen Forschungsschwerpunkten der Studierenden wurde von Herrn Rester immer wieder gekonnt aufgegriffen und mit der Theorie verwoben. Somit lässt sich vor allem die Flexibilität und Kreativität des Preisträgers besonders hervorheben."

 

DI Matthias Brandstötter: 1. Platz Tiroler Privatuniversität UMIT TIROL-Lehrepreis 2014

DI Brandstötter konnte mit seiner Lehrveranstaltung „Modell­bildung & Simulation“ im Master-Studium der Bio­medizinischen Informatik überzeugen.

Die Jury dazu: „Neben der vorbildlichen Umsetzung der einzelnen Dimensionen des Leitbildes Lehre der Tiroler Privatuniversität UMIT TIROL ist besonders hervorzuheben, dass es Herrn Brandstötter gelungen ist, zwei sehr unter­schied­liche Studiengruppen in dieser Lehrveranstaltung zu vereinen.Das Lehrkonzept hat nicht zuletzt deswegen überzeugt, weil Herrn Brandstötter die Herausforderung, eine Grundlagen­vorlesung kreativ umzusetzen, sehr gut gelungen ist. Positiv zu erwähnen ist auch das hohe Maß an studierendenzentriertem Vorgehen und das erweiterte Engagement durch z.B. die zusätzliche Organisation von Tutorien."

 

DI Dr. Werner Hackl: 1. Platz Tiroler Privatuniversität UMIT TIROL-Lehrepreis 2014

DI Dr. Hackl überzeugte mit seiner Lehrveranstaltung „In­formations­systeme des Gesundheitswesens II“ im Bachelor-Studium der Biomedizinischen Informatik.

Die Jury dazu: "Mit dieser Lehrveranstaltung legt Dr. Hackl ein Konzept vor, dass in allen Dimensionen dem Leitbild Lehre der Tiroler Privatuniversität UMIT TIROL in höchstem Maß entspricht. Besonders hervorzuheben ist, dass die Studierenden sich nicht nur im Lehrsaal, sondern tatsächlich in der realen Praxis bewähren müssen. Mit dem Wechsel zwischen Vorbereitung, selbständiger Um­setzung mit dem Auftraggeber, Reflexionseinheiten bis hin zum eigenständigen Projektabschluss und Berichterstattung ist dieses Praktikum auch ein Best Practice Beispiel für das be­gleitete Selbststudium."

 

Ass.-Prof. Dr. Elisabeth Nöhammer: 3. Platz Tiroler Privatuniversität UMIT TIROL-Lehrepreis 2014

Frau Assistenzprofessorin Dr. Elisabeth Nöhammer überzeugte mit ihrer Lehrveranstaltung „Strategische Unternehmensführung“ im Magister-Studium Gesundheitswissenschaften (Wien).

Die Würdigung der Jury dazu: "Neben der vorbildlichen Umsetzung der einzelnen Dimensionen des Leitbildes Lehre der Tiroler Privatuniversität UMIT TIROL überzeugt bei Dr. Nöhammer besonderes der Methodenmix im Rahmen der nominierten Lehrveranstaltung. Sie geht damit gezielt auf die teilweise sehr heterogene Gruppenkonstellation ein. Hervorzuheben ist weiters, dass Dr. Nöhammer die Lehrveranstaltung selbst­ständig neu konzipiert bzw. inhaltlich und didaktisch neu auf­bereitet hat. Positiv zu erwähnen ist auch das hohe Maß an studierendenzentriertem Vorgehen und ihr erweitertes Engagement."