Universitätskurs Geragogik
Geragogik oder auch Altersbildung ist ein Teilbereich der Gerontologie (Altersforschung). Sie beschäftigt sich mit der Lehre über den Alterungsprozess und den Lebensabschnitt alter Menschen.
Im Mittelpunkt stehen unter anderem die möglichen Potenziale und Erfahrungen von altern Menschen. Die Geragogik versucht diese für die Individuen insgesamt wie auch für die Gesellschaft nutzbar zu machen.
Teilnehmende
- lernen mit geragogischen Konzepten zu arbeiten
- erlangen ein besseres Verständnis von Lernerfahrungen und -potenzialen älterer und alter Menschen
- nützen ihr Wissen in unterschiedlichen beruflichen oder anderen Kontexten
Tag 1 | Grundlagen der Gerontologie | |
Tag 2 |
Geragogik als Disziplin |
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Tag 3 | Lernen im Alter - Gerontopsychologie - Änderungen von Lernen im Alter - Gerontopsychiatrie - Einschränkungen von Lernen im Alter - Methoden geragogischer Kompetenzförderung |
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Tag 4 | Geragogik als Bildungsarbeit - Projekte gelingender Bildungsarbeit - Intergenerationeller Umgang als Perspektive |
- Studierende der Gerontologie
- Studierende/Auszubildende der Gesundheits- und Krankenpflege
- Bildungspersonal
- Gesundheitsfachpersonen
- Sozialarbeiter*innen
- Angehörige der älteren Generationen
- Angehörige der Tourismus- oder Finanzbranche
- Personen, die bereits Berufs- oder Praxiserfahrung in den Feldern der Altenhilfe oder Freizeitarbeit mit älteren Menschen haben sowie
- Personen, die sich allgemein für das Thema Alter und Älterwerden interessieren.
Die Teilnehmer*innen erwerben
- die Fähigkeit zu kritischen Auseinandersetzungen mit verschiedenen Bildungstheorien im Kontext des Alterns und ihre effektive Anwendung in der Geragogik.
- die Kompetenz, geragogische Konzepte erfolgreich in die jeweilige berufliche Praxis bzw. i>n die Bildungsforschung zu integrieren.
19. bis 22. Mai 2025, jeweils von 9.00 bis 17.00 Uhr
4 ECTS-Credits
Sozial- und Unterrichtsform
Präsenz, interaktives Gruppensetting
Gebühren
EUR 840,- pro Person
- Karl-Heinz Sahmel, Fresenius Hochschule
- Bernd Seeberger, UMIT TIROL
- Jalal Alnatour, Hochschule Döpfer
- Christian M. Heidl, Hochschule Döpfer